Drucken
The Deviant - Ravenous Deathworship Das nenn ich mal einen starken Auftakt: Mit ihrem Debut-Album "Ravenous Deathworship" legen die Norweger von THE DEVIANT mächtig einen aufs Death/Black Metal-Parkett. Gut, alle Musiker scheinen schon vorher in mehr oder weniger bekannten Bands wie 122-Stabwounds, Gehenna oder Forlorn gespielt zu haben und bringen daher schon einige Erfahrung mit, doch mit diesem ersten Album, stellen THE DEVIANT unmissverständlich klar, dass hier scharf geschossen wird. Gleich der Opener, der bezeichnenderweise den Titel "Merciless" trägt, ballert schon heftig durch die Gehörgänge: superschnelle Blastbeats gepaart mit typisch Black Metal-artigen Schrammel-Melodien - allerdings bei einem exzellenten Sound! Der Gesang setzt dem ganzen noch die Krone auf: Front-Krächzer Dolgar könnte locker den ersten Platz im "Abbath-Soundalike"-Wettbewerb belegen. :-)
In dem Stil geht es eigentlich die kompletten 38 Minuten Spielzeit (so ziemlich der einzige Kritikpunkt an dem Album) weiter, wobei immer mal wieder mit mehr Death Metal-lastigen Riffs und mal mehr oder weniger abgefahrenen Soli variiert wird. Bis auf wenige Ausnahmen bewegen sich die Norweger dabei im oberen Tempo-Bereich. "Venom Of Mankind" dagegen ist ein sehr cooler Groover/Stampfer zur Mitte des Albums, zu dem es auch demnächst einen Videoclip geben soll. Weitere Anspieltipps wären das Immortal/Satyricon-lastige "Serpent", das sehr kurze aber schön brutale "Intimate Skinning" und der Nackenbrecher "Perfect State Of Hate".

Superstarkes Album einer doch noch "jungen" Band, das die Messlatte zu Beginn des Jahres schon mal schön oben anlegt. Die Konkurrenz darf sich warm anziehen! (Mika)

Bewertung: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 38:06 min
Label: Tabu Recordings
Veröffentlichungsdatum: 13.02.2006
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden