wearelegend riseofthelegend"Rise Of The Legend" heißt das Debüt der deutschen Prog Power Metal Band WE ARE LEGEND, die aus Selin Schönbeck, Dirk Baur, Siggi Maier, Heiko Burst und Dominik Burgdörfer besteht und bereits in vier unterschiedlichen Kategorien beim Deutschen Rock & Pop Preis 2012 absahnen konnte. Und was die fünf Jungs hier vorlegen, kann sich durchaus hören lassen. Kein Wunder, schließlich handelt es sich hier nicht um blutige Anfänger, so waren doch einzelne Mitglieder bereits bei Bands wie STORMWITCH, ABRAXAS und CORONATUS tätig.

"Hungry Mirrors" ist schon mal ein guter Start und entpuppt sich als recht klassische Power Metal Nummer, weiter geht's mit dem sehr flotten "This Holy Dark", das im Mittelteil eine recht ungewöhnliche Gesangspassage aufweist, die mich etwas an die COMEDIAN HARMONISTS erinnert hat. "Enemy Within" ist dann wieder so klassisch Power Metal wie es nur geht. Mit dem kurzen Intermezzo "Birth Of The Legend" wird dann der Teppich für "Rise Of The Legend" ausgerollt, das sich als typisch deutsche Power Metal Nummer à la GAMMA RAY entpuppt und für mich persönlich insgesamt das beste Stück auf der Platte darstellt. Mit "God Is Dreaming" geht es dann im gleichen Muster weiter, mit schönen, harmonischen Melodien. Bei dem folgenden "Only Time Can Tell" erinnert der Melodieverlauf mit schnellem Drumming und Riffing und sehr platziert eingesetztem Klavier sehr stark an AVANTASIA. Und mit "March Of The Living" findet die Platte dann noch einmal zu einem aggressiven Ausklang, bei dem auch gezielt eingesetzter, ruhiger Frauengesang zu hören ist.

Insgesamt ist das Songmaterial durchweg hochwertig und handwerklich sehr ansprechend umgesetzt. Ob man die Musik jetzt wirklich als Prog Power Metal bezeichnen kann, ist Ansichtssache, es gibt mit Sicherheit Anspruchsvolleres im Sektor Power Metal, aber auch Anspruchsloseres. WE ARE LEGEND heben sich jedenfalls angenehm vom Einheitsbrei ab und liefern ein wirklich starkes Debüt, das mir sehr gut gefallen hat. Am Sound gibt es ebenfalls nichts zu meckern, das kann sich alles absolut hören lassen. Lediglich die Drums hätten einen Tick mehr Bums vertragen können, aber das ist Krittelei auf hohem Niveau.

Fazit: Starke Power Metal Platte, die besonders Fans von AVANTASIA, GAMMA RAY, HELLOWEEN und ähnlichen Bands zufriedenstellen dürfte. Hut ab, sehr gute Leistung! Anspieltips: "Enemy Within", "Rise Of The Legend" und "Only Time Can Tell". (Dennis)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 44:42 min
Label: Pure Legend Records
Veröffentlichungsdatum: 08.11.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015