THE BONNY SITUATION (da haben wir es wohl mit Filmfreaks zu tun...) ist eine sechsköpfige Band aus Duisburg die sich laut ihrer eigenen Aussage Metal-Pop auf die Fahne geschrieben hat. Die im Herbst 2003 gegründete Band veröffentlicht nach zwei EPs nun mit "Still Another Day To Come" das erste vollständige Album. Nach dem kurzen Intro wird schnell deutlich wie vielfältig die Musik von THE BONNY SITUATION ist. Ein leicht orientalischer Touch ist bei "Just A Fool" zumindest zeitweise kaum von der Hand zu weisen. Zudem tendiert der Song doch eher in die Prog Richtung als das man ihm mit einfach als "Metal-Pop" abtun könnte.
Hingegen geht "Incredible Hatred" etwas mehr nach vorne und zeigt das die Band durchaus in der Lage ist auch Nackenbrecher auf die Menschheit loszulassen.
"The Bitter End" ist etwas melodischer und eingängiger.
Dafür geht es bei "Sleeping Into Doubt" wieder mehr in die Prog-Richtung, bedingt auch durch den etwas verspielten Keyboardeinsatz.
Nach einem kurzen namenlosen Zwischenspiel geht es weiter mit "When It's Lost". Eine Uptempo-Nummmer mit kurzzeitig ziemlich aufdringlichem Keyboard. Ansonsten aber gelungen, da auch recht eingängig.
Bei "The House Of Mary-Jane" drängt sich das Keyboard geradezu auf. Das ändert sich glücklicherweise und so geht das Ding wieder leicht in die Prog-Richtung und strotzt nur so vor Ideen.
Auch bei "Still Another Day To Come" bekommt der Hörer erstmal eine kurze Keyboard-Salve vor den Bug gefeuert. Der Song geht zu Beginn aber reichlich flott nach vorne. Das Stück ist aber abwechslungsreich genug um auch ruhige Parts zu enthalten. Der wechselnde Gesang tut sein übriges.
"The Pirate Song" ist die Auflockerung zur richtigen Zeit. Die kräftige folkloristische Note macht Spaß und zeigt was die Band alles drauf hat.
"Süx" ist ein kleiner witziger Song der allerdings musikalisch durchaus ernst zu nehmen ist. Absolut rockig mit "interessantem" Keyboardeinsatz.
Dagegen nimmt sich "Kill My Desire" fast schon bieder aus. Ein melodisches Stück mit sehr eingängigem Refrain das trotzdem reichlich wuchtig klingt.
Nach dem durchwachsenen "My Name Is War" gibt es zum Abschluss noch das breaklastige "Neverending Dream".

Mit ihrem ersten vollständigen Album ist THE BONNY SITUATION gleich ein großer Wurf gelungen. Das Teil enthält eine Vielzahl an großartigen Ideen, die sich zum Teil aber auch erst nach einigen Durchläufen offenbaren, und ist für Prog wie Melodic Freunde gleichermaßen interessant. Da die Duisburger aber weder das eine noch das andere komplett durchziehen sollte vor dem Kauf doch mal reingehört werden. Der Sound geht für eine komplett in Eigenregie durchgezogene Produktion absolut in Ordnung. Schlagzeug und Gitarren hätten vielleicht etwas druckvoller sein dürfen, das ändert aber kaum etwas an der Qualität der Scheibe. (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 15
Spielzeit: 51:23 min
Label: Eigenproduktion
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015