Drucken
DELIRIOUS sind spätestens seit dem 99er "Time Is Progress"-Album und der darauf folgenden Tour mit Testament jedem Thrasher ein Begriff. Das 2001er Album "Designed By Violence" war dann die letzte, und zudem starke, Veröffentlichung der Westfalen. Knappe fünf lange Jahre später sind DELIRIOUS bei Armageddon Music gelandet und "Made For The Violent Age" heißt das neue Werk. Da die Band live sehr aktiv ist, sind viele der neuen Stücke schon von dem einen oder anderen Gig her bekannt. So z.B. das nach dem "Intro" folgende "Triple Six". Ein mächtiger Thrash-Brocken mit reichlich Uptempo, einem tollen Refrain und das alles in feiner Bay Area-Manier.
"I Am The Enemy" frisst sich mit seinen Riffs und dem sehr abwechslungsreichen Drumming nicht weniger intensiv in die Gehörgänge. Frontmann Betty zeigt hier überzeugend die Bandbreite seiner Stimme.
"Call Me God" stampft ganz ordentlich nach vorne und fährt ein interessantes Gitarrensolo auf.
Überraschend ruhig und melodisch, aber zum Titel passend, geht es bei "Sleep In Peace" zu. Durch den Gesang von Betty ist eine gewisse Aggressivität aber immer wieder vorhanden.
"Idiot Nation" ist wieder ein Schlag in die Fresse. Wechselnder Gesang und starke Riffs lassen hier den Daumen wieder nach oben schnellen.
"Blood Begins To Freeze" ist trotz fast durchgehendem Uptempo durch die zahlreichen Riffs sehr abwechslungreich.
Bei "Hatetrader" bringt Betty durch seinen Gesang eine zusätzliche melodische Note ein. Der ruhigere und verspielte Mittelteil lockert den Song außerdem noch auf.
Die Ballade "My Friend" verpasst dem Hörer erstmal eine kleine Pause. Die Thrasher zeigen hier wieder das sie es auch anders können und der Gesang von Betty eignet sich auch für ruhigere Klänge.
Bei "Down On Myself" wird dann wieder die Kelle ausgepackt. Ein Nackenbrecher wie er im Buche steht, der beim Refrain die nötige Eingängigkeit auffährt und ein ruhiger Mittelpart darf auch nicht fehlen.
"The Sky Turns Red" ist ein Akustikgitarren-Instrumental.
"Ragers Elite" überzeugt durch einfache Riffs und ein gutes Gitarrensolo.
Zum Abschluss gibt es mit "In A Gadda Da Vida" (Iron Butterfly) noch einen Coversong der schon auf so mancher Liveschlacht erfolgreich eingesetzt wurde.

"Made For The Violent Age" ist ein sehr abwechslungsreiches und sehr thrashiges Album geworden. Auch wenn fast fünf Jahre vergangen sind, ist das Werk doch ein perfekter Nachfolger zu "Designed By Violence", stilistisch hat sich bei den Hammern nichts getan und das ist auch gut so. Die druckvolle Produktion kann zudem auch noch gefallen. Wer schon den Vorgänger mag wird auch mit "Made For The Violent Age" glücklich werden. Kaufempfehlung für alle Bay Area-Thrash-Freunde. (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 48:59 min
Label: Armageddon Music
Veröffentlichungstermin: 17.02.2006
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden