The Awakening - Darker Than Silence

The Awakening - Darker Than Silence THE AWAKENING kommen aus Südafrika und spielen Gothic Rock. Ja, lest den Satz ruhig noch ein oder zwei Mal. Noch dazu zählt die Band um Mastermind Ashton Nyte mit 10 CD-Veröffentlichungen, Chart-Platzierungen, fast täglicher Präsenz im südafrikanischen Radio und Headliner-Positionen auf verschiedenen Festivals zu den Top-Acts des Landes und hat dort schon mehr erreicht als die meisten Mainstream-Acts. Dass die Düster-Rocker in Europa noch keinen allzu großen Bekanntheitsgrad haben, liegt dabei eher an mangelnder Live-Präsenz auf unserem Kontinent. Ihr aktuelles Album "Darker Than Silence" ist nunmehr schon über ein Jahr alt (ein neues Album ist in der Mache), doch angesichts der Tatsache, dass die Alben von THE AWAKENING jetzt auch hierzulande endlich vertrieben werden, hören wir doch mal rein, was die Band aus Südafrika zu bieten hat... Die Musik von THE AWAKENING wird komplett von Frontmann Ashton Nyte geschrieben und arrangiert. Dabei verknüpft der instrumentale Allrounder Gothic Rock, wie man ihn kennt, mit eletronischen Elementen und recht modern wirkender Gitarrenarbeit. Über all dem thront die sonore Stimme von Ashton selbst, der wie eine Mischung aus Trent Reznor, Marilyn Manson und Ville Valo (einige Anhänger werden mich jetzt wohl steinigen wollen) mal melancholisch, mal aggressiver seine Texte zum Besten gibt.
Im Gegensatz zu den vorherigen Alben geht Nyte auf "Darker Than Silence" wesentlich härter und aggressiver zu Werke, wobei er durch die Gitarrenarbeit und die elektronischen Elemente geschickt Tanzbarkeit ("One More Crucifixion", "Angelyn", "Armageddon Style") und Headbang-Kompatibilität ("The Needle And The Gun", "The Chosen", "Animal") verknüpft.

Starkes Album einer interessanten Band - noch dazu aus einer Gegend in der man solche Musik nicht direkt vermutet hätte. Dringend mal antesten! (Mika)

Bewertung: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 15
Spielzeit: 60:53 min
Label: Sonorium / SX-Distribution
Veröffentlichungsdatum: Oktober 2004
Kategorie: CD-Reviews