Samael - Era One / Lesson In Magic #1

Samael - Era One / Lesson In Magic #1 SAMAEL zählen wohl zu den Bands im Metal-Bereich, die mit eine der größten Entwicklungen durchgemacht haben. Aus der ursprünglichen Black Metal Band ist inzwischen eine visionäre Band entstanden, die Metal mit zeitgemäßer Elektronik vermischt. Nach dem Weggang ihres bisherigen Labels Century Media gibt es jetzt zum Abschluss noch das Doppelalbum "Era One / Lession In Magic #1", auf dem die beiden Band-Zugpferde Vorph und Xy ihre neu gewonnenen Einflüsse in purer Form präsentieren. Beide enthaltenen CDs sind im Grunde sehr ähnlich, wobei sich "Lession In Magic #1" ausschließlich auf instrumentale und etwas rhythmuslastigere Songs aus der Feder von Samael-Mastermind Xy beschränkt. Ansonsten gibt es sehr atmosphärische, trance-artige Songs, die durch ihre unterschiedlichen Macharten sehr mit Atmosphären und Stimmungen spielen. Auch Klänge unterschiedlicher kultureller Bereiche sind darauf zu finden und machen beide CDs zu einem doch recht abwechslungsreichen Stück Musik.
Bei der CD "Era One" kommt dann bei fast allen Tracks noch Vorphs monotoner und teilweise mit Effekten verzerrter (Sprech-)Gesang dazu, der den Songs eine weitere Dimension verleiht.

Insgesamt wird "Era One / Lession In Magic #1" nicht gerade das sein, was man als Metalhead und Samael-Fan in Zukunft auch weiterhin von der Band hören will. Als Experimental/Projekt-Album, das ansonsten außer Konkurrenz läuft, kann man es aber durchaus gut durchgehen lassen.

Wer in das Album reinhört, sollte das unbedingt mal unter einem guten Kopfhörer tun, da so die ganzen Sound-Effekte wesentlich besser zum Tragen kommen und ihre Wirkung entfalten können.

Bewertung: ohne Wertung

Anzahl der Songs: 10 + 9
Spielzeit: 39:33 + 38:08 min
Label: Century Media
Veröffentlichungsdatum: 30.01.2006
Kategorie: CD-Reviews