Drucken
TENHI geistern nun schon seit fast 10 Jahren mit ihrer ruhigen Musik durch die Landschaft. Nach dem 2002er Album "Väre" ist ja nun einige Zeit vergangen und hat sich bei den Finnen genug neues Songmaterial angesammelt um den Nachfolger "Maaäet" mit beeindruckender Ruhe auf den Markt zu schleudern. "Varpuspäivä" zeigt es direkt überdeutlich - keine Veränderungen im Hause TENHI. Der Song ist sehr ruhig, wenig folklastig und trotz der Ruhe überraschend eingängig.
Natürlich ist "Kuoppa" auch ein ruhiges Stück, aber etwas folklastiger, dabei aber keineswegs übermäßig fröhlich klingend. Ganz im Gegenteil, eher melancholisch und bei aller Ruhe konnten sogar noch Breaks eingebaut werden. Top!
Leichte Folkeinflüsse sind bei "Kuulut Kesiin" auszumachen, bei dem die ohnehin sehr sanfte Fahrt immer wieder rausgenommen wird.
Auch wenn der sehr ruhige Pfad (natürlich) nicht verlassen wird, "Salain" besitzt eine leichte Prog-Note.
"Viimeiseen" setzt den ruhigen Stücken die Krone auf, darunter leidet aber ein wenig die Eingängigkeit.
"Vähäinen Violetissa" ist sehr melodisch, dafür aber nicht besonders folklastig.
"Sarastuskävijä" beginnt mit einem ruhigen Piano-Solo. Ein sehr ruhiges Stück mit zeitlupenartigem Gesang, dadurch auch sehr melancholisch.
"Maa Syttyy" wirkt fast ausschließlich über den Gesang, da hier die Instrumente nur spärlich zum Einsatz kommen. Interessant!
Der Übergang zu "Tuulenkaato" ist fließend und konsequent wird hier der Weg von "Maa Syttyy" weiter gegangen.
"Aatos" ist auch wieder ein Stück bei dem besonders der Gesang im Vordergrund steht. Der Song beschließt dann auch den besonders ruhigen Part auf dieser Scheibe.
"Uuvu Oravan Luu" ist deutlich folkiger und geht für die Verhältnisse von TENHI fast schon als flott durch.
Ähnliches gilt auch für das abschließende "Rannalta Haettu", da bekommt die Scheibe am Ende ja doch noch fast richtig Schwung.

"Maaäet" ist sicher kein Album für ungeduldige, ein paar Durchläufe braucht es schon. Denn bei den überaus ruhigen Stücken ist eine gewisse Eingängigkeit nicht immer gegeben. Mastermind Tyko Saarikko vergleicht die Scheibe mit "dem Geruch eines von Herbstlaub bedeckten Waldbodens" und das sagt alles, oder? :-) Freunde ruhiger Klänge sind hier angesprochen und sollten zumindest mal in die Stücke "Varpuspäivä", "Kuoppa" und "Rannalta Haettu" reinhören. Die alten Fans von TENHI werden sich das Album sowieso blind kaufen und es auch nicht bereuen. (Tutti)

Bewertung: 8,0 / 10


Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 60:18 min
Label: Prophecy Productions
Veröffentlichungstermin: 10.02.2006
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden