Rhapsody - Live In Canada 2005 - The Dark Secret

Rhapsody - Live In Canada 2005 - The Dark Secret Die Symphonic Metal Helden von RHAPSODY haben sich inzwischen mit einer ordentlichen Menge an Alben einen weltweiten Ruf als die Film Score Metalband schlechthin erspielt. Größter Kritikpunkt bei RHAPSODY-Konzerten war immer das etwas mangelnde Live-Feeling, da ein Großteil der Chöre und bombastischen Orchester-Arrangements zwangsläufig vom Band kommen muss und die Band so wenig Spielraum für Improvisationen hat. Trotzdem wurde es jetzt für die Band Zeit, die Atmosphäre eines ihrer Konzerte auf Album festzuhalten. Am 14. Juni 2005 wurde also eine Show im Vorprogramm von Manowar im kanadischen Montreal aufgezeichnet, die jetzt unter dem Namen "Live In Canada 2005 - The Dark Secret" veröffentlicht wird. Live-Feeling kommt doch mehr auf, als erwartet, da besonders Sänger Fabio Leone viel variiert, seine Freiräume nutzt und mit dem Publikum kommuniziert. Dabei wechselt das Sprachtalent für sein kanadisches Publikum immer wieder ins Französische, was zwischendurch etwas verwirrend wirken kann ("So, let´s go on. La chanson s'apelle Wisdom Of The Kings!" - wie? wat??). Wirkt aber dadurch auch ausgesprochen sympathisch und knuffig. Die restlichen Musiker bewegen sich gezwungenermaßen in dem vom Background eng gesteckten Rahmen und treten kaum durch Variationen in Erscheinung. Ein wenig vermisse ich auch das Publikum, das zwar immer wieder jubelt, aber kaum zum Mitsingen kommt (zumindest nicht hörbar), obwohl Hymnen wie "Wisdom Of The Kings", "Dawn Of Victory" oder auch der Mega-Gassenhauer "Emerald Sword" sich geradezu zum Mitsingen aufdrängen. Und textsicher sind die RHAPSODY-Fans auf jeden Fall!

Trotz aller Kritikpunkte ist "Live In Canada 2005" ein starkes Live-Album, das die Band eben so zeigt, wie sie sich selbst live präsentiert, professionell und nah an den Fans, natürlich mit Schwerpunkt auf dem letzten Album "Symphony Of Enchanted Lands II - The Dark Secret".

Trackliste:
01. The Dark Secret
02. Unholy Warcry
03. Wisdom Of The Kings
04. Village Of The Dwarves
05. Erian's Mystical White Book
06. Dawn Of Victory
07. Lamento Eroico
08. Nightfall On The Grey Mountains
09. March Of The Swordmaster
10. Emerald Sword
11. Gran Finale

Für Einsteiger vielleicht nicht so geeignet, da die Songs auf den Studioalben in ihrer Perfektion besser rüberkommen und auf dem Live-Album nur dann ihre Wirkung entfalten, wenn man die Songs auch schon kennt - für RHAPSODY-Fans aber auf jeden Fall ein Muss! (Mika)

Bewertung: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 60:11 min
Label: Magic Circle
Veröffentlichungsdatum: 23.01.2006
Kategorie: CD-Reviews