Drucken
Naildown - World Domination Der Strom der skandinavischen Melodic Death Metal Bands scheint endlos zu sein. Die neueste Errungenschaft Spinefarms, des finnischen Metal-Labels schlechthin, hört auf den Namen NAILDOWN und stellt zum Glück nicht einen weiteren Klon bereits bekannter Suomi-Bands dar, sondern bietet tatsächlich ein ziemlich rundes Best-Of Programm aus dem Land der tausend Seen... Viel gehört hat man von der Band hierzulande bestimmt noch nicht, da "World Domination" außer einer Vorab-Single-Auskopplung die erste nennenswerte Veröffentlichung der Band darstellt. Doch sollte sich der geneigte Hörer recht schnell im Sound der Finnen zurecht finden denn die Herkunft und die Einflüsse der Band hört man schon nach den ersten paar Tönen heraus: NAILDOWN bewegen sich auf einem schmalen Grad zwischen Children of Bodom, melodischen Elchtod-Bands wie In Flames und neueren Amorphis.

Wie das zusammen passt? Treibende Power-Riffs mit melodischen Keyboards und Kreischgesang, gemischt mit brachialeren Death Metal-Krachern und tieferem Gesang - dazu immer wieder kurze softe Passagen mit cleanem, aber absolut gar nicht laschem Gesang jüngerer Amorphis-Veröffentlichungen. Von letzteren werden auch die eher atmospährischen Keyboards inspiriert sein. Und um das Ganze noch abzurunden gibts hin und wieder auch mal leckere Solo-Einlagen von Gitarre und Keyboard, wobei die Jungs nicht ganz so arg einen hinlegen, wie ihre Labelkollegen vom Bodom-See, aber trotzdem schon ihre überdurchschnittliche technische Raffinesse beweisen.

Bei aller skandinavischen Inspiration schaffen es NAILDOWN aber, nicht wie eine Kopie, sondern ganz im Gegenteil wie eine äußerst eigenständige und sehr erfrischende Band rüberzukommen. Der bunte Mix sorgt zu keiner Zeit für Langweile und wirkliche Lückenfüller findet man auf dem Album auch nicht, wodurch so ziemlich jeder Song zum Anspieltipp wird. NAILDOWN schieben mit "World Domination" die Messlatte gleich zu Beginn des Jahres mal ordentlich nach oben und mir bleibt nichts anderes übrig, als direkt mal mit satten 9 Punkten um mich zu werfen. Stark! KAUFEN!

Bewertung: 9,0 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 44:35 min
Label: Spinefarm / Soulfood
Veröffentlichungstermin: 13.01.2006
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden