Hanging Garden-I Was A SoldierAuch wenn mich das letzte Release der Finnen "At Every Door" nicht vollends überzeugen konnte (hier nachzulesen), gilt nach wie vor der letzte Satz im verlinkten Review: Ich schreibe HANGING GARDEN noch nicht ab! Im Death-/Doom-Genre ist nämlich offensichtlich noch lange nicht die letzte Messe gelesen und so manche Combo beweist dies auf eindrucksvolle Art und Weise.
Mit der "I Was A Soldier"-EP haben die Ost-Skandinavier nun also die nächste Gelegenheit, mich auf ihre Seite zu ziehen.

Die drei Songs, die sich über gerade einmal fünfzehn Minuten Gesamtspielzeit verteilen, setzen konsequent den auf der letzten Full-Length-CD eingeschlagenen Weg fort: Da die Genre-Grenzen eigentlich abgesteckt scheinen, bedienen sich die Finnen nun auch in der Post-Schublade und setzen ihrem Sound neue Facetten hinzu. Herausragend ist hierbei der Titeltrack geraten, dessen melodisches Lead über lange Zeit im Hirn nachhallt.
Aber auch "Winter To Summer Adverse" und der (digitale) Bonus-Track "Will You Share This Ending With Me?" liefern gehobene Qualität ab - sofern das Sextett diese Qualität in der Breite auf dem nächsten Output konservieren kann, werden künftig definitiv mehr als sieben Punkte herausspringen!

Die EP ist im 7"-Format auf gerade einmal 200 Kopien limitiert; alternativ ist "I Was A Soldier" im digitalen Format zu erwerben. (Brix)

Bewertung: entfällt

Anzahl der Songs: 3
Spielzeit: 14:53 min
Label: Lifeforce Records
Veröffentlichungstermin: 18.10.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015