3 - Wake Pig 3 aus dem beschaulichen Woodstock sind eigentlich schon länger im Geschäft und haben über ihr altes Label Planet Noise Records schon drei Alben veröffentlicht, die scheinbar auch ganz ordentliche Reaktionen hervorgerufen haben. Trotz allem wechselte die Band jetzt zu Century Media Records und veröffentlicht diesen Monat mit "Wake Pig" ein Re-Release ihres letzten Albums, das im Original noch bei der alten Plattenfirma erschienen ist. Als kleines Schmankerl gibt es auf der neuen Version noch zwei neue Songs und ein paar Remixes. Doch wie lässt sich die Musik von 3 beschreiben? Ich mache es mir mal einfach und zitiere den Spruch aus der beiliegenden Label-Info: "Schnell feuernde Akustikgitarren samt dynamischer Percussion, lebendiges Drumming und ein donnernder Bass kulminieren in einem Hörerlebnis, das zu erschließen einmalig und einzigartig ist. Polyrhythmische Pulsschläge innerhalb einer Symphonie aus treibenden Metalgitarren und melodischen Vokalkunststücken."
Sauber - und jetzt nochmal lesen. Was da so blumig verpackt wurde, würde ich selbst einfach mal als Prog-Rock bezeichnen. 3 haben mit Metal nicht wirklich viel am Hut, arbeiten viel mit Akustik-Gitarren und etwas anspruchsvolleren aber nicht wirklich vertrackten Rhythmen, wie man sie von Kollegen aus dem Progressive-Bereich erwarten würde. Hin und wieder werden ein paar sphärische Effekte eingestreut. Am dominierensten ist allerdings die sanft quäkende Stimme von Sänger und Gitarrist Joey Eppard, die trotz aller Erwartung schnell ins Ohr geht und gerade den melodischen Refrains Klasse verleiht.
Abwechslung gibt es natürlich jede Menge, von recht soften Songs wie "Dregs" oder dem schon fast schnulzigen "Soul To Sell" über poppigere Songs wie das mehrstimmig gesungene "One Way Town" (mausert sich nach mehrmaligem Hören zum Superhit) bis hin zu heftigerem Stoff wie der melodische aber ordentlich rockende Opener "Alien Angel" oder das anspruchsvolle "Amaze Disgrace" (mit einem Remix als Hidden Track). Ein weiterer wenn auch kurzer Knaller ist reine Akustik-Gitarren-Stück "Bramfatura" - unbedingt mal unter dem Kopfhörer genießen.

Nicht so schwer verdaubar wie andere Releases in dem Genre, aber dennoch keine leichte Kost. Vor dem Kauf genug Zeit zum Reinhören investieren! (Mika)

Bewertung: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 13 (+ Hidden Track)
Spielzeit: 57:33 min
Label: Metal Blade Records
Veröffentlichungstermin: 13.01.2006
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015