Fejd NagelfarErst seit wenigen Jahren konnte sich die 2001 ursprünglich als Nebenprojekt konzipierte Folk- „Metal“ Band FEJD auch in breiteren Kreisen etablieren. Durch ihre puristische, dennoch recht eigenwillige Kombination aus akustischem Folkinstrumentarium und rockigem Drumming sind sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil eines jeden europäischen Folkfestivals geworden. Ihr nun bereits drittes Album „Nagelfar“ bedient sich an Bewährtem, weist jedoch auch ein paar unerwartete Neuerungen auf.

 

Wieder ist es die gelungene Kombination stimmungsvoller Streich- und Blasinstrumente, die dem Album eine urindividuelle Note verleihen. Dazu kommt ein sehr schönes, gezupftes Gitarrenspiel, das in Kombination mit dem verhältnismäßig modernen Drumming den rockigen Aspekt dieses Albums ausmacht.
Stimmungstechnisch wird auf „Nagelfar“ ein breites Spektrum geboten, das von leicht angeheitert bis mächtig Erhaben fast alles abdeckt, was derartige Musik hergibt. Besonders fällt dabei der  walzende Einsatz verzerrter Gitarren ins Gewicht, der auf „Nagelfar“ gezielt und dezent seine Verwendung findet.
Gesanglich wird sich auf etablierten Pfaden bewegt, was sicherlich nicht die schlechtest Option ist. Dem skandinavisches Textgut wir authentisch und stimmungsvoll Leben eingehaucht, sodass wohl kaum ein Freund folkiger Klänge die Qualität des Gebotenen in Frage stellen wird.

„Nagelfar“ ist ein solides, typisches FEJD-Album geworden, in das keine signifikanten Wagnisse und Neuerungen eingebaut wurden. Fans der Vorgängeralben werden demnach auch hier nicht enttäuscht sein. Auch für diejenigen, die diese Band kennenlernen möchten, ist „Nagelfar“ sehr geeignet. Es ist zwar einerseits schade, dass es nur wenig Neuerungen gibt, andererseits aber auch sehr erfreulich, dass FEJD offenbar ihren Stil gefunden haben, der sie vom Rest der breiten Masse abhebt. (Jannick)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 44:11
Label: Napalm Records
Veröffentlichungstermin: 29.05.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015