Arckanum_FenrisKindirMit nun über 20 Jahren der aktiven Existenz dürfte sich ARCKANUM mir Recht als eine der dienstältesten Black Metal Bands bezeichnen, die den Underground trotz ihrer szeneinternen Relevanz nie wirklich verlassen hat. Auch spricht die recht kleine Veröffentlichungsrate dieser Ein-Mann-Band für eine eher qualitätsorientierte Arbeitseinstellung. Das nun fünfte Album „Fenris Kindir“ scheint genau das, nach dem Erfolgsalbum „ÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞÞ“ (2009), erneut zu bestätigen.

 

Geboten wird ein vierzig Minuten langes Black Metal-Brett, das nicht nur von der langjährigen Erfahrung, sondern auch von einem ausgeprägten Gespür für rhythmische und Bass betonte Melodieführung zeugt. Zudem kommen noch saftige Punk- und dezente Rock'n'Roll Elemente zum Einsatz, die den aggressiven Charakter der Musik auf eine erstaunlich intensive Art und Weise unterstreichen.
Ein wirbelndes Drumming und ein gnadenlos hämmernder Bass bilden das mächtig treibende Grundgerüst, das durch rohe, monotone Riffs und brachiales Keifen ausgeschmückt wird. Es benötigt zwar einige Zeit, bis man sich an dieses Klangbild gewöhnt hat, aber dann lässt es einen nicht mehr los. Der Groove ist auf eine äußerst hypnotische Art und Weise fesselnd und mitreißend, und auch die Riffs bergen eine mächtige Gewalt, die „Fenris Kindir“ durch und durch bestimmt.

ARCKANUM bietet auf diesem Album klassischen, norwegischen Black Metal, der einfach nur fetzt. Ohne Probleme kann die gebotenen Musik mit den Glanzwerken von DARKTHRONE oder CARPATHIAN FOREST verglichen werden, wobei Fans derartiger Musik wohl ohnehin längst mit ARCKANUM vertraut sein dürften. „Fenris Kindir“ ist ein Musterbeispiel dafür, was herauskommen kann, wenn alte Bands heute immer noch mit der gleichen Passion Musik machen wie früher. Hoffentlich bleibt uns das auch noch in Zukunft erhalten. (Jannick)  


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 40:48
Label: Season Of Mist
Veröffentlichungstermin: 12.05.2013

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015