OPHIS_EoD2010 war das Album „Withered Shades“ von OPHIS einer der heißesten Geheimtipps des heimischen Undergrounds für melancholisch depressiven Doom/Death/Black Metal. Offenbar hat dieser sich so gut herumgesprochen, dass nun mit „Effigies Of Desolation“ eine Compilation alter und rarer Werke, sowie Livetracks und einige unveröffentlichte Songs dieser Band in die Läden gestellt wird.

 

OPHIS sind eine der Bands, die mit ihrem Stil unmittelbar verknüpft sind. Jeder ihrer Tracks trägt einen deutlichen Stempel dieser Band, der sich seit ihrem ersten Demo von 2002 bis heute nicht maßgeblich geändert hat. Ihr schleppender, tonnenschwerer Doom Metal walzt den Hörer förmlich nieder, während die verbleibenden Überreste zusätzlich noch mit brachialem Death Metal vollkommen plattgetreten werden. Die dunklen und gänzlich vernichtenden Riffs passen sich dabei den eingängigen und nicht minder gewichtigen Läufen an, wozu der Sänger mit einem furchterregend tiefen Grölen seinen Teil beiträgt.
„Effigies Of Desolation“ ist eine Art Wiederveröffentlichung der vermutlich längst vergriffenen Werke „Steam Of Misery“ (Debüt von 2007) und „Nostrae Mortis Signaculum“ (Mini-CD von 2004). Dazu kommen noch einige Live-, Demo- und Proberaumaufnahmen, die jedoch allenfalls als nette Dreingabe betrachtet werden sollten. Dadurch wird diese Compilation in erster Linie für all diejenigen Interessant, die erst später auf OPHIS aufmerksam wurden und darum nicht in den Genuss des früheren Materials dieser Band kommen konnten.

Dieses Werk ist eine Pflichtanschaffung für alle Fans, die ihre Sammlung dadurch vervollständigen können. Wer OPHIS kennenlernen möchte, sollte sich meiner Ansicht nach lieber das „Withered Shades“ Album zulegen, da sich dieses von der Machart her kaum von dem alten Material stilistisch kaum unterscheidet, aber schlicht und einfach besser aufgenommen wurde. (Jannick)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 16
Spielzeit: 132:34
Label: Cyclone Empire
Veröffentlichungstermin: 26.04.2013

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015