ImperiumDekadenz_MONNoch keine 10 Jahre sind vergangen, als mit der Gründung von IMPERIUM DEKADENZ eine der nunmehr wichtigsten Bands des deutschen Undergrounds gegründet wurde. Diese rasante Entwicklung war einerseits dem musikalischem Talent, aber zweifelsohne auch der musischen Bewanderung der Mitglieder zu verdanken, die zu einem Black Metal führte, der einerseits aggressiv und hasserfüllt, andererseits aber auch voller Emotion und Sehnsucht ist. Auch ihr nun viertes Album „Meadows Of Nostalgia“ besticht durch seine eigenständige und mitreißende Atmosphäre, die keines Black Metallers Herz unberührt lassen sollte.

 

Geboten wird eine puristische Darbietung, die keinerlei Verwendung von künstlichen Klangerzeugern vorgesehen hat. Dennoch strotzt „Meadows Of Nostalgia“ nur so von melodischer Eingängigkeit, die einzig und allein einem herausragendem Zusammenspiel der beiden Gitarrenspuren zu verdanken ist. Die Tracks haben eine durchschnittliche Spielzeit von über fünf Minuten, in der ein absolut bemerkenswerter Umfang untergebracht wurde. Zusammen mit dem variationsfreudigen Drumming werden mehrere Leitmotive aneinandergehängt, zusammengefügt und abgewandelt, sodass es gar nicht eintönig werden kann. Auch wurde stets darauf geachtet, dass jedem Lied mindestens ein Highlight innewohnt, das jedes Lied für sich hörenswert macht.
Gesonderte Erwähnung verdienen hier noch die in deutscher Sprache abgefassten Texte, die es dem einheimischen Fan nicht schwer machen, sich der lyrischen Konzeption dieser Band anzunähern.

„Meadows Of Nostalgia“ ist ein durchweg gelungenes Release, das Fans der Band auf jeden Fall glücklich machen wird. Auch Freunde von LUNAR AURORA, FINSTERFORST oder NAGELFAR könnten hier durchaus ihre Freude finden. Zwar fehlt es an zeitlos innovativer Erstklassigkeit, aber dennoch ist das Gebotene weit über jeden Durchschnitt erhaben. IMPERIUM DEKADENZ bleibt auf jeden Fall eine uneingeschränkte Empfehlung an jeden, der richtig gutem, solidem Black Metal etwas abgewinnen kann. (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 56:11
Label: Season Of Mist
Veröffentlichungstermin: 15.03.2013

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015