burning_cross_endofillusionSchon seit 2007 machen die Greifswalder von BURNING CROSS die Szene mit ihrem handgemachten Black Metal unsicher. Nach der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debüts in  2008 wurde es jedoch für längere Zeit ruhig um diese Band. Nun gibt es  mit „End Of Illusion“ ihren zweiten Vollzeitschlag, auf dem weder Produktion noch Synthesizer oder Ähnliches auch nur im Ansatz Verwendung gefunden haben.

 

Geboten wird eine Musik, die voller interessanter Ansätze ist. Vielseitige Rhythmusgestaltung, umfangreiches Riffing und ein bissiger Gesang sorgen für ein solides Hörvergnügen. Die Tracks dieses Albums sind trotz ihrer inneren, fesselnden Monotonie, recht vielseitig gestaltet worden. BURNING CROSS machen keine größeren Anstalten, gefällig zu wirken. Das Album wurde selbst im Proberaum aufgenommen und live eingespielt, wofür es wirklich ziemlich ordentlich anzuhören ist. Die Stärke dieser Band liegt in treibenden Läufen, die ihre Vorbilder ganz klar in Bands wie HORNA, SARGEIST und dergleichen haben.
Nett ist auch die Wiederaufgreifung des alten, durch Bands wie MARDUK kultivierten, Habitus, Samples vom Schlachtfeld üppig und exzessiv zu verwenden, die sich durch das gesamte Album ziehen.

Wer auf deutschen Underground Black Metal abfährt und sich vom Gedanken verabschiedet hat, dass derartige Musik leicht verdaulich sein muss, kann durchaus mal ein Ohr riskieren. Auch wenn BURNIG CROSS keinesfalls innovativ sein dürften, so ist es doch angenehm, es nicht schon wieder mit WATAIN-Wannabes zu tun zu haben. Stattdessen gibt es eine Musik, die sich gänzlich der alten Schule verschrieben hat, und ordentlich scheppert. Fans von GEBRECHLICHKEIT und  ähnlichem werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Jedoch muss hierbei erwähnt werden, dass dieses Album aufgrund seiner stereotypischen Konzeption, die ziemlich unverhohlen auf veraltete Techniken und Motive zugreift, keine wirkliche Nische füllt. (Jannick)


Bewertung: 6 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 52:40
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 12.01.2013

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015