Negator - Die Eisernen Verse

Negator - Die eisernen Verse Die Karrierekurve von NEGATOR zeigte bisher steil nach oben: Nach dem 2004 über Remedy-Records wiederveröffentlichten Debut "Old Black" heimsten die Norddeutschen, die auf die mehr oder weniger klangvollen Namen Nachtgarm, Trolfbert, Berthelm, Tramheim und Unholz hören, eine Menge positiver Kritik ein und teilten sich die Bühne auch schon mit Black Metal Größen wie Marduk, Behemoth und Belphegor. Mit ihrem neuen Album "Die Eisernen Verse" versucht der Fünfer nun seinen Posten in der deutschen Black Metal-Liga zu festigen, was mit dem aktuellen Output gelingen sollte. Stilistisch stehen NEGATOR 2005 für recht rasanten Black Metal mit mal deutschen, mal englischen Texten. Gerade die Textmischung ist insofern gut gewählt, da die Deutschen damit ein breiteres Publikum ansprechen können und aus der Ecke der rein deutschsprachigen Black Metal Bands heraus kommen. Auch durch ihren Verzicht auf Corpsepaint und andere "true-evil" Attitüden dürften sich Negator aus der Masse der eher still stehenden Old-School-Verfechter abheben.

Tempo-mäßig gibts größtenteils eins mit der groben Kelle, sprich Blastbeats, was das Zeug hält (("Old Stigma", "Honour Demise"), dazu öfter mal zweistimmige Gitarrenmelodien, die grob an ältere Dark Funeral erinnern. Für Abwechlsung sorgen bewusst eingestreute langsamere Parts, von eingängigen Stampfern ("Türme") bis zu melancholischen Dreiviertel-Takt-Parts ("Das Erbe") und etwas rhytmischere Passagen, die dem Hörer etwas mehr abverlangen, als stumpfes Geprügel ("Eisen Wider Siechtum", "The Answer To All Questions").

Dazu kommt noch oberamtliche Produktion, durch die die Songs ordentlich knallen, so dass der Scheibe eigenlich nix fehlt. Bis auf die Hits.
Traurig aber wahr: bei aller spieltechnischen Klasse schaffen es NEGATOR nicht, zumindest einen Hit auf die Platte zu bringen, an den man sich noch erinnert, auch wenn die CD nicht mehr läuft. Da wäre wirklich mehr drin gewesen...

Für Liebhaber gibt es das Album auch in einer Limited Edition mit Bonus DVD. Diese DVD enthält neben Livemitschnitten vom PartySan 2004 und dem Metal Bash Open Air 2004 auch noch ein Making Of des Albums und zahlreiche Extras. (Mika)

Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 40:25 min
Label: Remedy Records
Veröffentlichungstermin: 14.11.2005
Kategorie: CD-Reviews