Deathchain - Deathrash Assault

Gegründet wurde diese finnische Death / Thrash Metal Band bereits im Jahr 1987 unter dem Namen Winterwolf. Unter diesem Namen wurden zwei Demo Scheiben veröffentlicht bevor mit verändertem Line-Up und dem neuen Namen DEATHCHAIN im Jahr 2002 frisch durchgestartet wurde. 2003 konnte das erste Album "Deadmeat Disciples" eingespielt und veröffentlicht werden. Nun wird es Zeit für einen Nachfolger und der trägt den passenden Titel "Deathrash Assault". Gleich beim Opener prügeln die Nordmänner kräftig los und die Riffs fliegen dem Hörer in Überschallgeschwindigkeit um die Ohren. Guter Opener mit keinesfalls montonem Gesang.
"Venom Preacher" holt nach düsterem Beginn zum Rundumschlag aus. Außerst kompromisslos mit hohem Blast-Anteil.
Die Finnen gönnen keine Verschnaufspause. "Lepra Lord" ist zwar nicht ganz so wild, aber dafür ein kräftiger Nackenbrecher. Das Ding dürfte mal eher die Thrasher der alten Schule ansprechen.
Mit den rasenden Gitarren und dem wuchtigen Drumming ziehen DEATHCHAIN bei "Graveyard Witchery" wieder deutlich an. Das Ding geht aber auch gut ins Ohr. Dürfte live gut kommen.
Direkter Übergang zu "Deathrash Legions", das die Finnen wieder von ihrer wilden und ungestümen Seite zeigt.
Aber richtig losgebrettert wird dann erst wieder bei "Napalm Satan". Hier feuert die Band auch ein kleines Rifffeuerwerk ab.
So gar nicht zum Titel "Panzer Holocaust" passend beginnen DEATCHAIN hier eher ruhig. Ein stampfender Song mit leicht gehobenem Midtempo. Dürfte bei einigen für strapazierte Nackenmuskeln sorgen.
Die letzten beiden Hassbrocken "Morbid Mayhem" und "Valley Of The Corpses" zeigen die Band dann nochmal von ihrer prügelnden und rifflastigen Seite.

Bei diesem Album gibt der Titel ganz klar die Richtung an. Ein aggressiver und sehr nach vorne gehender Mix aus Death und Thrash Metal. Sänger Rotten überschreitet seinem Pseudonym gemäß des öfteren die Grenze zum Death Metal. Der druckvolle Sound und die gute Aufmachung mit dickem Booklet lassen mich dann endgültig nicht um eine Kaufempfehlung herumkommen. Anspieltipps: "Graveyard Wichtery" und "Panzer Holocaust". (Tutti)

Bewertung: 8,5 / 10


Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 39:10 min
Label: Dynamic Arts Records
Veröffentlichungstermin: 28.10.2005
Kategorie: CD-Reviews