DawnOfWinter_TheSkullOfTheSorcererDie Doomheads aus Baden-Württemberg sind nicht erst im Zuge des "Doom-Trends" entstanden, sondern halten schon seit 1991 ihre Messen mehr oder weniger regelmäßig ab. Der Mann hinterm Mikro dürfte vielen nicht unbekannt sein, denn Gerrit P. Mutz singt auch bei den traditionellen Schwermetallern von SACRED STEEL. Veröffentlichungsfreudig sind die Herren ja nicht gerade, so haben sie doch erst zwei Alben veröffentlicht, doch jetzt bringen sie vier Jahre nach ihrem letzten Output die EP "The Skull Of The Sorcerer" an den Start.

Mit einem Riff, dass sicherlich auch Bobby Liebling in Ekstase versetzt hätte, eröffnen DAWN OF WINTER die Scheibe. Der Opener "Dagon´s Blood" ist ein exzellenter Livesong, da er sich doch so wunderbar mitsingen lässt und moshen kann man außerdem auch noch prima dazu. Bandneulinge werden bereits beim ersten Stück merken, ob sie was mit der Band anfangen können oder nicht, denn Mutz´s Stimme ist nicht jedermanns Geschmack. Sein eigenwilliger Gesangsstil sticht aber heraus und passt auch gut zu den Kompositionen.

Der Totenkopf des Zauberers ist eine zähflüssige Nummer, die jedoch durch treibendes Drumming Abwechslung verspricht. Textlich führt den Zuhörer in "By The Blessing Of Death" die Reise nach Ägypten, wobei der Verse ungewohnt schnell von Mutz intoniert wurde, wohingegen der Song an sich gewohnt episch ausfällt. Ungewöhnlich ist auch die teilweise akustische Instrumentierung von "In Servitude To Destiny", welches sich zu einem Ohrwurm mausert.

"The Skull Of The Sorcerer" ist eine stimmige EP, die DAWN OF WINTER so zeigt, wie sie sind, aber auch mit der ein oder anderen Neuerung im Songwriting. Die Riffs erinnern an alte Helden wie PENTAGRAM und CANDLEMASS, der Gesang ist eigensinnig bis kauzig und die Produktion erdig aber zur Musik passend. Jetzt könnte eigentlich 2013 die nächste Langrille folgen. (Kevin)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 21:17 min
Label: Cyclone Empire
Veröffentlichungstermin: 02.11.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015