AncientVVidsdom_DeathlikeSchon vor einiger Zeit konnten ANCIENT VVISDOM durch ihr Debüt „A Godlike Inferno“ mit einem enorm eingängigem, leichtläufigem Okkult Rock / Neofolk - Konglomerat  begeistern, das teilweise fast schon poppige Züge annahm. Auch ihr aktuelles Release „Deathlike“ bezieht sich auf diese Machart, bringt aber erfrischende, neue Elemente mit ein und wird dadurch zu einem äußerst beachtenswerten Album.

Wieder gibt es ein ganz klar dominierendes Akustikgitarrenspiel, das ausschließlich melancholische Eingängigkeit von sich gibt. In diesem liegt die kompromisslose Authentizität dieser Band begründet, da mit recht einfachen technischen Mitteln qualitativ hochgradig ansprechende Musik erzeugt wird.
Der Gesang ist, wie auch im Vorgänger, durchweg klar und auf melodische Unterstreichung bedacht. Obwohl ANCIENT VVISDOM eine amerikanische Band ist, sind die Texte enorm einfach zu verstehen, da sie langsam, deutlich und ziemlich einfach gehalten sind. Dies wertet „Deathlike“ zusätzlich auf, da diese Band nicht nur ihre Musik, sondern auch ihre Texte für jeden verständlich offenlegt.

Was auf „A Godlike Inferno“ begann, wurde auf „Deathlike“ fast stetig weitergeführt. Dennoch besticht das aktuelle Album durch seinen musikalischen Tiefgang und seine ausgeprägtere Vielfältigkeit, die sich u.a. in dezentem E-Gitarren und Synthesizereinsatz äußert. Fans von melancholischer Musik, die nicht allzu tief geht, sich aber dafür umso fester im Gehör festsetzt , müssen sich diese Veröffentlichung darum unbedingt zulegen. Auch Fans von poppigem Neofolk sollten unbedingt mal reinhören. Hier wird Musik geboten, die jedem gefallen kann, wobei diese Band aber dennoch ganz klar der dunklen Seite der Musik zuzurechnen ist. (Jannick)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 40:17
Label: Prosthetic Records
Veröffentlichungstermin: 05.02.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015