skarab_stSKARAB sind der neueste Schlag des Zeitgeister Labels, welches sich hier ungewöhnlicherweise anstelle von Black Metal psychedelischen Klängen widmet. Dennoch ist der Background durch und durch dem Schwarzmetall zuzuordnen, so finden sich bei SKARAB Mitglieder von u.a. VALBORG und KLABAUTERMANN wieder. Ihr selbstbetiteltes Debüt erfreut sich einer erfrischenden Vielfalt, die sich durch Einflüsse zahlreicher Genres äußert.


Was ganz klar hervorsticht, ist die Intention dieser Band, hypnotische Musik zu machen. Zu einem umseitigen, monotonen Gitarrenspiel trägt dazu auch der Sänger seinen Teil bei, indem er die Tracks etwas schläfrig, aber dennoch spannend mit seinem Gesang versieht.
SKARAB bedienen sich oft und gerne an experimentellen Elementen der Post-Musik. Sowohl die verträumten Gitarrenläufe als auch die gewagten Disharmonien aber auch die dem Metalcore entliehenen Mosh-Elemente zeugen von regem Ideenreichtum. Trotz der zahlreichen Einflüsse befindet sich „Skarab“ im Geschwindigkeitsspektrum im ganz langsamen und leichtem Midtempobereich. Gemeinsam mit der verspulten, monotonen Musik entsteht eine gut zugängliche Gesamtstimmung.

Wer auf Musik steht, wie sie VULTURE INDUSTRIES kultiviert haben, wird hier auf jeden Fall seine Freude haben. Generell dürfte auch jeder, der sich gerne ruhiger, zäher Musik hingibt und kein Problem mit den finsteren Atmosphären von SKARAB hat, diesem Album etwas abgewinnen können. (Jannick)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 43:09
Label: Zeitgeister Music
Veröffentlichungstermin: 02.07.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015