Behexen_NightsideEmanationsDie 1996 für eine Kultband recht spät gegründete Kombo BEHEXEN ist wohl eindeutig Mitbegründer der neuen orthodoxen Black Metal-Welle, die seit einiger Zeit eine regelrechte Hochphase erlebt. Da scheint es recht passend, dass mit „Nightside Emanations“ ein neues Album dieser finsteren Herren am Start ist. Trotz neuer musikalischer Tendenzen gibt es auf diesem den altbewährten, gnadenlosen Okkultismus und die kompromisslose Schwärze, wobei nach wie vor der alte Enthusiasmus deutlich mitschwingt.

Zunächst ist der wohl auffälligste Aspekt von „Nightside Emanations“ die Nähe zu momentan kommerziell sehr erfolgreichen Bands dieses Genres. BEHEXEN will wohl auch ein Stück vom großen Kuchen abhaben, denn anders lässt sich kaum erklären, dass dieses Album genauso gut von WATAIN sein könnte. Dieser Eindruck endet auch nicht bei der Promotion zum neuen Album, sondern zieht sich bis in die hintersten Ecken der Musik. Das ist wirklich sehr schade, denn noch auf „Rituale Satanum“ konnte man den Sound von BEHEXEN unter allen anderen Bands ohne Weiteres heraushören. Die Charakteristische Eigenständigkeit, mit der diese Band innovative Ideen originell umsetzen konnte ist nun leider dem objektiven Qualitätsstandard dieses Genres gewichen.

Dennoch ist „Nightside Emanations“ ein Killeralbum geworden. Eiskalte Riffs werden mit einer feinfühligen Präzision auf erbarmungslos dreschendem Drumming losgelassen. Trotz einer beängstigenden Monotonie sorgen immer wieder interessante Variationen des Leitmotives für ein spannungsvolles Klangbild. Gemeinsam mit der rhythmischen Vielfalt sorgt das für einen abwechslungsreichen Gesamteindruck. Der Gesang ist hasserfüllt und erbarmungslos finster. Die jahrelange Erfahrung im inhumanem Keifen zeichnen sich deutlich in der professionellen Darbietung des Sängers ab.
Insgesamt gibt es neun Tracks (abzüglich dem Intro), die allesamt durchschnittlich über fünf Minuten gehen. Jeder Song begeistert durch seine eigene Größe und kann auch isoliert vom Album
genossen werden.

BEHEXEN bieten auf „Nightside Emanations“ Black Metal, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Fans von WATAIN, TSJUDER, ENTHRONED, DARK FUNERAL, MARDUK und allgemein von orthodoxem Black Metal werden diesem Album auf jeden Fall etwas abgewinnen können. Wer jedoch auf ein mit alten Alben vergleichbares Werk hofft, wird enttäuscht sein. Schade, dass dieses Genre aufgrund derartiger, kommerziell motivierter Standardisierungen seinen Reiz irgendwie immer mehr verliert. (Jannick)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 49:30
Label: Debemur Morti Productions
Veröffentlichungstermin: 21.09.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015