ThyDarkenedShade-EternvsMosNexRitvsWenn bereits im Titel eines Albums alle „u“s durch „v“s ersetzt wurden, dann kann es sich ja nur um eine äußerst traditionsbewusste Rumpelkapelle handeln. THY DARKENED SHADE lassen auch aufgrund ihres nostalgischen Bandnamens genau diesen Schluss zu. Was im ersten Eindruck hoffnungslos versagt und heutzutage wohl allenfalls ein spöttisches Grinsen erntet, erweist sich jedoch als hochgradig potent. 13 Jahre nach der Gründung 1999 kommt mit „Eternvs Mos, Nex Ritvs“ ein Debüt heraus, das die Herzen aller orthodoxen Black Metal Fanatiker in unerwartete Höhen schlagen lässt.

THY DARKENED SHADE verstehen sich darauf, Atmosphären allein durch fiese Läufe und knallhartes, konsequentes Riffing herbeizuzaubern, die dem Hörer einen Schauer nach dem Nächsten über den Rücken jagen. Furcht erregendes Blastbeatgedresche trifft dabei auf gnadenlose Basslines und einen Sänger, der keine Schmerzen im Kehlkopf zu kennen scheint.  
Besonders eindrucksvoll wird das Ganze aufgrund der puristische Rohheit von „Eternvs Mos, Nex Ritvs“, die weder kitschige Keyboards, noch sonst irgend etwas Ungewöhnliches vorsieht.
Die aurale Boshaftigkeit wird durch zahlreiche, technisch anspruchsvolle Alleingänge des Gitarristen gerade so abwechslungsreich gehalten, als dass die bedrohliche Monotonie noch voll zu Geltung, es aber nicht zu Langeweile kommt. Dadurch wirken die 42 Minuten Spielzeit sehr intensiv und gehen sehr schnell vorüber.

Es gab in letzter Zeit nur wenig vergleichbar finsteres zu THY DARKENED SHADE. Darum sollten sich alle Fans von AOSOTH, FUNERAL MIST, DEATHSPELL OMEGA, DODSENGEL und Co. umgehend zum Erwerb dieser Scheibe aufmachen. Wer sich jedoch ohnehin nicht für pechschwarzen Schwarzmetall interessiert, wird hier definitiv keine Freude finden. Hier werden nur die Puristen angesprochen, die aber in jeden Hinsicht auf ihre Kosten kommen. (Jannick)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 42:17
Label: World Terror Committee
Veröffentlichungstermin: 26.05.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015