eluveitie_theearlyyearsGerade erst haben ELUVEITIE „Helvetios“ veröffentlicht, da kommen sie auch schon mit der nächsten Scheibe um die Ecke. Allerdings ist „The Early Years“ kein neues Album, sondern es handelt sich um eine Wiederveröffentlichung der beiden ersten Scheiben, der EP „Vèn“, die heutzutage kaum noch zu bekommen ist und dem Debüt „Spirit“, das ebenfalls nicht leicht erhältlich ist. Um diese beiden Alben nun auch den neueren und/oder jüngeren Fans zugänglich zu machen, hat sich die Band entschieden, diese beiden Scheiben zusammengefaßt auf einer anzubieten.

Und ELUVEITIE wären ja nicht ELUVEITIE wenn sie nicht in alles eine Extraportion Arbeit stecken würden. Das zeigt sich schon am Cover, das wieder einmal sehr gelungen ist und eine Mischung der beiden Cover von „Vèn“ und „Spirit“ darstellt, ohne dabei jedoch die beiden Motive stumpf per Photoshop zusammenzuwerfen.

Das erste Lebenszeichen, „Vèn“, haben die Schweizer sogar komplett neu eingespielt. Ich würde jetzt nicht sagen, daß das unbedingt notwendig war, denn „Vèn“ klingt eigentlich immer noch gut. Aber im Direktvergleich merkt man dann doch, daß die neue Version besser ist. Die Neueinspielung ist wesentlich druckvoller, klingt nicht mehr so hektisch und auch die schief tönenden Flöten sind durch dem Ohr genehmere Klänge ersetzt worden.

Die Songs von „Spirit“ wurden „lediglich“ neu gemastert, hier finde ich die Verbesserung nicht ganz so offensichtlich hörbar, aber sie ist auf jeden Fall vorhanden. Mit „The Early Years“ können Fans, die „Vèn“ bisher nirgends finden konnten auf jeden Fall nichts falsch machen. Wer die beiden ersten Veröffentlichungen der Band bereits besitzt muß sich eben überlegen, ob ihm die Qualität der ursprünglichen „Vèn“ genügt (oder er sogar genau diese Version liebt) oder ob er lieber die technisch versiertere Version besitzen möchte. Bleibt jetzt nur zu hoffen, daß ELUVEITIE auf der kommenden Tour mit SABATON auch endlich wieder Songs von diesen beiden Scheiben präsentieren werden.   (Anne)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 17
Spielzeit: 73:37 min
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungstermin: 17.08.2012

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015