scarletanger_darkreignDie Luxemburger SCARLET ANGER sind mit einem deftig aufgemotzten Rennschlitten zu vergleichen. Brettert ein solches Geschoss in wenigen Sekunden von 0 auf 100, so ist die Band seit Release ihres neuen Albums „Dark Reign" regelrecht von 0 auf 100 explodiert. Praktisch von einem auf den anderen Tag war der Bandname überall zu lesen und man fragte sich, ob da nur eine großartig arbeitende Promo- und Bookingagentur hinter steht, oder ob die Jungs auch musikalisch der ganzen Sache gerecht werden.
Grundlage des Ganzen ist entgegengesetzt dazu, was das Clown-besetzte Cover vielleicht suggerieren könnte, heftig prügelnder Thrash Metal. Allerdings nicht zwingend die Old School – Variante, dafür trug niemand geringes als ANNIHILATOR Chefchen Jeff Waters Sorge! Nachdem die Songs im bandeigenen Studio aufgenommen wurde, hat man sich die Ikone des melodischen Thrash Metals zum Mixen herangezogen und das hört man auch! Kritik am ziemlich glattgebügelten Sound müssen sich SCARLET ANGER genauso wie ANNIHILATOR gefallen lassen, dafür haut es dem Hörer die Riffs aber nur so um die Ohren! Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ans Eingemachte: Bereits der Opener „New God Rising" überrascht sehr positiv mit einem Mix aus pfeilschnellem Prügel und eingängigem Chorus. Besonders Sänger Joe Block kann sich hier angenehm von Genre-Kollegen absetzen und neben seinem sehr aggressiven Geshoute auch mit Melodie in der Stimme überzeugen.
Bereits Song Nummer 3 namens „From Fool To King" bietet mit einer ordentlichen Abrissbirne ein Gros an Abwechslung, was sich auch im Verlaufe der insgesamt 11 Songs fortsetzt. Besonders eingängig kommt hier „Face Of Evil" durch die Boxen, wohingegen ein Song wie "Follow The Order" alles zermöbelt. Auf einen herrlichen Klopper folgt ein Groovemonster, stets gewürzt mit einer Brise Melodie und Eingängigkeit. Klingt nach einem Mahl, das man durchaus genießen könnte, richtig?

Richtig. Denn auch wenn es die Luxemburger mit ihrem Debütalbum noch nicht ganz schaffen, in höhere Thrash-Sphären herauf zu schießen wie es Bands wie EVILE mit ihrem Debüt bereits geschafft haben (zugegebenermaßen zu einer anderen Zeit), ist SCARLET ANGER doch sicherlich eine der Bands, denen man es irgendwann durchaus zutrauen würde! Potential ist en masse vorhanden, angefangen von den abwechslungsreichen Songs, hin zum Willen, fürs Fortkommen auch etwas zu investieren (Jeff Waters wird nicht für nen Kasten Bier mixen) und last but not least ein eigenes Maskottchen in Clown-Gestalt mit fiesem Grinsen.

Eine Schippe mehr sollte es beim nächsten Album noch sein, dann beißen sich die Jungs in der Szene fest! „Dark Reign" sollte von jedem Thrasher angetestet werden und wenn die Band live ähnlich engagiert zu Werke geht wie auf ihrem Langeisen, dann sollte man sich auch mal eine Show zu Gemüte führen! Weiter so. (Bernie)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 49:36
Label: Dust on the Tracks Records
Veröffentlichungstermin: 11.05.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015