The Mystery - Scars

Nach überaus zahlreichen Auftritten sind THE MYSTERY schon lange keine Unbekannten mehr. Die 1996 gegründete Band veröffentlichte mit "...Where The Wind Blows Freedom" (2002) und "Facing The Storm" (2003) bereits zwei Scheiben in Eigenregie bevor dann ein Labelvertrag winkte und nun über TTS-Media-Musik das neue Album erscheint. Freunde von melodischem Metal dürfen schon mal den Geldbeutel zücken... Nach "Prelude" geht es mit dem gleichermaßen treibenden wie eingängigen "Vengeance Is Mine" gleich mal sehr stark los.
Ein wenig ruhiger aber durchaus noch an alte WARLOCK erinnernd geht es mit "Fading Away" weiter.
Dann steht der Titelsong an. "Scars" kann besonders punkten wenn es in Richtung Refrain geht, der Song kraftvoller wird und besonders Sängerin Denise ihre Stärken ausspielt.
Das anschließende "Restless Heart" wartet mit einem Mix aus ruhigen Parts und treibenden Gitarren auf.
Überaus eingängig mit nettem Gitarrenspiel ist "Another Day In Hell" sicher einer der Höhepunkte der Scheibe.
Da reicht "1.000.000 Light Years Away" nicht ganz heran, weiß aber durch nette Riffs zu gefallen.
"Revenge" ist ein weiterer Song von der Kategorie: Treibend und eingängig.
Eine starke Vorstellung liefert Sängerin Denise bei "Hells Gate" ab.
"Shizophrenia" ist ein Midtempo-Song bei dem auch ruhigere Momente nicht fehlen.
Es folgt das gefühlvoll vorgetragene "Broken", bevor mit dem treibenden "Running From The Law" ein weiterer Höhepunkt auf den Hörer wartet. Gesanglich wieder sehr stark.
Den Abschluss bildet das etwas düsterer klingende "Wasted Kiss".

Die Produktion ist in Ordnung, auch wenn das Drumming ruhig etwas kraftvoller hätte sein dürfen. "Scars" ist ein sehr starkes Album mit vielen tollen Songs und einer gesangsstarken Frontdame. Da gibt es für Freunde des abwechslungsreichen Melodic Metal eigentlich keine Ausrede, hier heißt es zugreifen. (Tutti)

Bewertung: 8,5 / 10


Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 46:35 min
Label: TTS-Media-Musik
Veröffentlichungstermin: 28.10.2005
Kategorie: CD-Reviews