Bai Bang - Best Of

Über den Sinn einer Best Of Scheibe von BAI BANG kann man sicher geteilter Meinung sein. Nun ist das Ding der Schweden aber erschienen und bietet dabei einen 20 Songs umfassenden Überblick über die Bandgeschichte. Da die Nordeuropäer, die bereits mit Bands wie PRETTY MAIDS, SAXON und DIO auf Tour waren, bis dato gerade mal vier Alben veröffentlicht haben, kam ein nicht unwesentlicher Teil aller bisher veröffentlichten Stücke auf der "Best Of" zum Zuge. Wer mit dem Namen BAI BANG bis jetzt noch nichts anfangen kann, dem sei gesagt, dass die Skandinavier sich dem Hardrock verschrieben haben, dabei aber alle Grenzen des Genres munter ausreizen.
So sind auf der "Best Of" dann auch beinharte Rocker mit eingängigem Refrains wie "Lay Down", "I Want It", "Only The Strong", "Nice" und "X-Ray Specs" anzutreffen.
Daneben stehen Melodic Rocker wie "Rock 'n' Roll City", "Make My Day", "Get Off", "Peppin' Tom", "Cop Ton Con", "F.O.E.D." und "Answer".
Leider gibt es auch ein paar zum Teil schnulzige Softrock-Songs der Marke "Run To The End", "Behind The Enemy Lines" und "Hot Love".
Das balladeske "Little Child" hingegen kommt ganz überzeugend.

Wem kann man nun so eine Scheibe empfehlen? Sammler unter den BAI BANG-Fans kaufen sich das Ding auf jeden Fall, während der 'gewöhnliche' Fan der Schweden die Songs sowieso schon alle im Schrank stehen hat. Da die Spielzeit ordentlich und der eine oder andere gute Hardrock Kracher vertreten ist, kann man das Ding immerhin noch denen empfehlen, die sich einfach mal ein Hardrock-Album zulegen wollen. Das aber auch schon nur bedingt, denn die Aufmachung ist für ein Best Of Album sehr dürftig. Aus mehr als ein paar Bildern hätte das Booklet ruhig schon bestehen dürfen, nicht mal Texte gibt es. (Tutti)

Bewertung: 6,5 / 10


Anzahl der Songs: 20
Spielzeit: 77:23 min
Label: SwedMetal Records
Veröffentlichungstermin: 29.08.2005
Kategorie: CD-Reviews