ArstidirLifsins_VLEKeine zwei Jahre ist es her, dass die isländisch/deutsche Band ARSTIDIR LIFSINS mit ihrem Debüt „Jötunheima Dolgferð“ einen Ruck durch die Presse gehen ließen. Auf diesem Album wurde einzigartiger, hervorragend in Szene gesetzter Folk Black Metal geboten, der an monumentaler Epik und auraler Größe nur schwer zu überbieten war. Eine ausgewogene Balance zwischen brachialem Schwarzmetall und emotionalen, akustischen Ambientklängen trug dabei Sorge dafür, dass die gut 70 Minuten Spielzeit immer und immer wieder ohne Langeweile anhörbar waren und es auch heute immer noch sind. Diesem Monumentalwerk schließt sich nun „Vápna Lækjar Eldr“ an, das den selben Umfang wie das Debüt hat, und in lediglich zwei enorm arbeitsreichen Wochen von Stefán konzipiert und komponiert wurde.

Zunächst das wohl Wichtigste: „Vápna Lækjar Eldr“ entspricht voll und ganz allen Erwartungen, die man durch „Jötunheima dolgferð“ haben kann. Wieder gibt es eine Musik, die dem geneigten Hörer förmlich den Atem raubt. Die Melodienstrukturierung ist ähnlich wie auf dem Debüt, aber dennoch neu und frisch.
Eine herausragende Kombination aus akustischen Streichern, Harfen- und Orgelklängen dominiert das Klangbild, dessen melodischer roter Faden jedoch immer durch elektrische Gitarren gegeben ist. Deren knackige Läufe und schön gezupften Melodien bieten dabei einen weiteren Parameter dieses Albums, der den musikalischen Tiefgang und den Melodienumfang zusätzlich erweitert.
Auf den insgesamt neun Tracks sind fast ausschließlich durchschnittlich zehnminütige Tracks, in denen jede Sekunde voll ausgekostet wurde. Faszinierend ist dabei in erster Linie das Wechselspiel zwischen metallischer Extreme und folkig anmutiger Ruhe, das zu jeder Zeit als gelungen angesehen werden kann.
Wer sich „Vápna Lækjar Eldr“ anhören möchte, sollte sich Zeit dafür nehmen, denn isoliert geben die Tracks deutlich weniger her als in ihrer Gesamtheit. Das kann aufgrund der gut 70 Minuten Spielzeit manchmal durchaus nervig sein, es lohnt sich aber.

Die neun Mitglieder dieser Band haben erneut allen Grund, stolz auf ihr Schaffen zu sein. Jeder, der etwas mit naturverbundenem, authentischem Folk Black Metal ohne kitschige Schnörkel anfangen kann, ist hier genau richtig. „Vápna Lækjar Eldr“ gehört dieser Art von Alben an, auf denen einfach alles passt. Entsprechend sollte man sich dieses Werk zulegen, zumindest jeder, dem das Debütalbum schon gefallen hat. Aber auch Fans von DÄMMERFARBEN, BELENOS und Co. sollten sich eines der aufwendig gestalteten Exemplare dieses großartigen Albums sichern. (Jannick)


Bewertung: 9,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 77:52 min
Label: Ván Records
Veröffentlichungstermin: 18.05.2012
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015