sieghetnar_diesascheeinesgeistesSIEGHETNAR ist wohl eines der großen Mysterien der Black Metal Szene. Obwohl es mittlerweile ein reines Ambient-Projekt ist, dürfte insbesondere in der Black Metal Szene aufgefallen sein, dass man dieser Band entweder überhaupt nichts abgewinnen kann, oder sie über alle Maßen liebt. Letzteres aus aus gutem Grund: geboten wird eine Musik, die an Brachialität und Finsternis nur schwer zu überbieten ist.
Um die Ursprünge der Band zu reiluminieren, wird nun mit „Die Asche Eines Geistes“(2008) eines der älteren Demos von SIEGHETNAR wiederveröffentlicht. Auf diesem Release macht diese Band klar, dass es keinen Gesang braucht, um bitterböseste, bildvolle Musik zu kreieren, die richtig an die Substanz geht.

„Die Asche eines Geistes“ ist der einzige Track auf dieser Veröffentlichung, die jedoch mit über zwanzig Minuten die Spielzeit gut ausfüllt. Er beginnt mit etwas holprigem Keyboardgeklimpere, das jedoch recht zügig von mehreren Gitarren begleitet wird. Schon nach kürzester Zeit wird aus der unspektakulären Einleitung eine Atmosphäre herbeigezaubert, die so dick ist, das man sie mit einem Messer schneiden kann. Der Hörer wird durch eine Vielzahl von Klängen hypnotisiert und völlig in den Bann von SIEGHETNAR gezogen. Durch minimale Hall-Effekte und eine hochgradig effektive Keyboard-Begleitung hat man es schwer, sich nicht komplett der Musik hinzugeben.
Ein weiterer Punkt ist das Gefühl für Harmonien, die so verstörend und doch so eingängig sind, dass man einfach nicht weghören kann.  Unwillkürlich raubt „Die Asche Eines Geistes“ sämtliche Geisteskapazität, was diese Veröffentlichung denkbar ungeeignet als bloße Begleitmusik macht.  

Auf „Die Asche Eines Geistes“ gibt es hochgradig erstklassige Musik auf die Ohren, die man als Fan finsterer Klänge gehört haben sollte. Wer auf aurales Kopfkino steht, ebenso wie Fans von XASTHUR, LURKER OF CHALICE, ELYSIAN BLAZE und Co. wird seine Freude an diesem Release haben.  (Jannick)  


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 1
Spielteit: 22:36 min
Label: Ashen Productions
Veröffentlichugnstermin: 2012
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015