Essenz_MundusNumenUrbanen, okkulten Metal aus Berlin bieten die Jungs von ESSENZ, die schon seit 2006 ihr Unwesen im deutschen Underground treiben. Ihre qualitativ makellose Musik bescherte ihnen auch schon eine kleinere Fanbasis, die das Debüt „KVIITIIVZ - Beschwörung des Unaussprechlichen“(2010) auch gebührend feierte.
Nun geht es mit dem Nachfolgewerk „Mundus Numen“ in die zweite Runde. Gute fünfzig Minuten des außergewöhnlichen Death/Black/Doom Metals warten nur darauf, als Ritual zelebriert gehört zu werden.

Geboten wird in erster Linie sauberer Metal, der sich nach wie vor durchweg hören lassen kann. Der Hang zum Okkulten wird, wie man es nicht anders erwarten würde, durch eine gepfefferte Prise Black Metal beigesteuert, während treibende Todeswalzen für eine treibende Atmosphäre sorgen. Auch wenn sich ESSENZ anfangs etwas schwer tun, das Album ordentlich beginnen zu lassen, merkt man doch recht früh, wohin die Reise gehen soll.
Schon im Opener werden Einflüsse des doomigen Stoner Rocks und des Sludges deutlich, was in recht homogenem Maße auch für den Rest des Albums gilt. Richtig aggressiv wird „Mundus Numen“ jedoch erst nach einiger Zeit, sowohl gesangs- als auch stimmungstechnisch.
Für etwas Abwechslung sorgen zudem Einschübe weiblicher Sprechparts, die eine mulmigen Eindruck erzeugen, der sich ganz und gar dem okkulten-Leitmotiv anpasst.

Was im Vorgängerwerk noch als ihre Stärke annerkannt wurde, geht jetzt zum zweiten Release leider etwas unter. Nach wie vor gibt es zwar sauber gespielte, stimmungsvolle Musik, jedoch ist diese nicht mehr wirklich einmalig. Zudem ziehen sich manche Passagen doch etwas in die Länge, was „Mundus Numen“ im Schnitt abwertet. Dennoch bleibt das Album in seiner Gesamtheit hörenswert, weshalb Interessierten ein kurzes Reinhören nur empfohlen werden kann. Gerade Fans von LORD MANTIS und ähnlichen werden ihre Freude haben. (Jannick)


Bewertung: 7 / 10

 

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 53:32
Label: Svart Records
Veröffentlichungstermin: 23.05.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015