The Duskfall - Lifetime Supply Of Guilt

The Duskfall - Lifetime Supply Of Guilt "Lifetime Supply Of Guilt" ist das neue und inzwischen dritte Studiowerk der Schweden THE DUSKFALL. Ihre Herkunft ist auch auf dem neuen Longplayer mehr als nur deutlich, kombiniert der Vierer doch gekonnt harte Thrash Riffs, Death Metal Grooves und eingängige Melodien miteinander. Das THE DUSKFALL dabei das Rad allerdings nicht neu erfinden, dürfte klar sein, doch liefern sie mit dem von Daniel Bergstrand (In Flames, Meshuggah, Dark Funeral) produzierten Scheibchen ein aggressives Stück Stahl ab, das sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Schon mir ihren beiden Vorgängerscheiben "Frailty" und "Source" haben sich THE DUSKFALL bereits einen Namen als härtere Version von Soilwork und Konsorten gemacht. Und diese Marschrichtung schlagen sie auch schon gleich mit dem Opener "Trust Is Overrated" an: eingängig, voll nach vorne und aufs Gaspedal treten! Besonders hervorzuheben ist das wirklich aggressive Shouting von Frontmann Kai, der trotz des mächtigen Sounds permanent zu dominieren weiss.
Große Überraschungen gibt es erwartungsgemäß allerdings nicht: THE DUSKFALL pendeln zwischen Highspeed-Riffing ("Sympathy Has Decreased", "Believe Your Fall"), Groove-Monstern ("Down Right Dreadful") und Midtempo-Knallern ("The Shallow End", "Hours Are Wasted") und verzichten dabei auf großartige Experimente, die den doch starken roten Faden des Albums zerstören würden.

So wandert der Innovations-Grammy nicht gerade nach Schweden, doch die Platte wirkt auch durch den mächtig druckvollen Sound wie aus einem Guss und geht trotz aller Härte prima ins Ohr. Abstriche gibt es allerdings bei der nicht gerade üppigen Spielzeit von 38 Minuten. (Mika)

Note: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 38:08 min
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungstermin: 22.08.2005
Kategorie: CD-Reviews