Drudkh_EternalTurnOfTheWheelKaum zu glauben, dass DRUDKH gerade mal zehn Jahre auf dem Buckel haben, denn immerhin veröffentlichen sie nun mit „Eternal Turn Of The Wheel“ bereits ihr neuntes Album. Wenn man zudem bedenkt, wie fest sich diese ukrainische Band in das Gefüge des europäischen Black Metals verwurzelt hat, sind die Leistungen dieser Band nur noch respektabler.
Grund für diesen rasanten Aufstieg ist wohl das Erfolgsrezept, mit dem DRUDKH bisher immer sehr gut gefahren ist. Mit eingängigem, qualitativ hochwertigem Material, gespickt mit Emotionen, Facettenreichtum, Feinfühligen Melodien und fesselnde Melancholie bieten sie zudem ansprechendes Material für jeden Freund des schwarzen Metalls.

„Eternal Turn Of The Wheel“ ist ein großartiges Monumentalwerk geworden, das mit einer Spielzeit von knapp vierzig Minuten wirklich sehr kurz ausgefallen ist. Dafür gibt es vier Tracks (ausschließlich Intro), die sich jeweils in der Gegend der zehn-Minuten Marke aufhalten. DRUDKH zeigen deutlicher als in den Vorgängerwerken, mit welchem kompositorisches Geschick und spielerischem Können sie an die Sache herangehen. Der gebotene Black Metal ist richtig durchdacht und tiefgründig, und zwar so, dass es unter die Haut geht.
Trotz ihrer fesselnden Hypnotik kann nicht von Monotonie gesprochen werden. Das vielseitige Drumming, das auf jedem Track einige Male die Geschwindigkeiten rabiat ändert, ebenso wie das punktuell sehr effektiv angewandte Keyboard sorgen dafür, dass sich keinerlei Langeweile breit machen kann. Zudem kommen die angenehm kurz gehaltenen, akustischen Zwischenspiele, die hier in einem angebrachten Maße zur Geltung kommen.
DRUDKH erzeugen durch ihre Musik eine Atmosphäre, wie sie von anderen Bands nicht mal annähernd erzeugt wird. Zudem wirkt das Talent der Musiker im Lichte einer äußerst sauberen Produktion überaus imponierend. Selbst der Basser trägt einen eigenständigen Teil zum Gesamtbild bei.

„Eternal Turn Of The Wheel“ ist ein richtig gutes, zeitloses Werk geworden, das man sich bedenkenlos kaufen kann. Diese Scheibe hat endlich mal wieder Potential, auch noch in einigen Jahren ab und an auf der Anlage zu rotieren, denn die aurale Größe von DRUDKH kann man -auf diesem Album- einfach nicht leugnen. Auch wenn man Vergleiche zu den alten BURZUM, BLUT AUS NORD, WOODS OF DESOLATION und Co. Anstellen könnte, würde das nur die Eigenständigkeit dieser Band untergraben. Am besten man hört sich das Album in Ruhe an, und lässt es einfach auf sich wirken. Durch die angenehm kurze Spielzeit, kann man das nämlich auch wirklich machen. (Jannick)


Bewertung: 9,5 / 10

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 37:10
Label: Season Of Mist
Veröffentlichungstermin: 24.02.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015