Bitterness - Autumn's Falll

Die Melodic Death-Band BITTERNESS ging Anfang 2001 aus der Thrash Metal-Band STEEL TORMENTOR hervor. Nachdem das Line-Up vervollständigt werden konnte, veröffentlichte die Band Jahr für Jahr mit schöner Regelmäßigkeit Alben in Eigenregie. Eine talentierte Band bleibt auf Dauer (natürlich?) nicht unentdeckt und so landete die süddeutsche Formation bei Heavy Horses Records und nun gibt es endlich das Labeldebüt von BITTERNESS. Ohne Intro gibt die Band gleich mit "Blackend Domains" Vollgas. Dabei ist das Stück aber durchaus auch melodisch besonders natürlich im ruhigen Mittelteil, dort kommen auch mal kurz klare Vocals zum Einsatz.
Etwas thrashiger geht es mit "Self-Fulfilling Prophecy" weiter, dabei ist der Song auch vom Gesang her etwas aggressiver.
Bei "The Truth You Dread" sorgen die Gitarren wieder für ein gesteigertes Maß an Melodie.
"Autumn's Fall" beginnt sehr ruhig bevor dann auch die Sache deutlich nach vorne geht, zeitweise nahezu rasendes Drumming.
"While Heaven Cried" beginnt auch wieder sehr ruhig mit klaren Vocals und steigert sich allmählich zu einem Midtempo-Melodic-Death-Song.
Nach eher lockerem Beginn entpuppt sich "Grub For The Gulls" als echter Nackenbrecher. Sehr stark!
Bei "Buried In Life" 'blasten' die Süddeutschen einiges weg. Guter Song mit starken Riffs.
Rasende Gitarren, stellenweise sehr flottes Drumming und etwas abwechslungsreicherer Gesang zeichnen "Silence Bloody Silence" aus.
Das abschließende "Bitterness" mag der eine oder andere vom "...And Death Marches On"-Demo kennen, für "Autumn's Fall" wurde das gute Stück neu eingespielt.

Ein sehr ordentliches Melodic Death Album liefern BITTERNESS hier ab. Ihr Labeldebüt kann man also als gelungen bezeichnen, wenn sich auch Sänger (und Gitarrist) Frank ab un zu etwas zu sehr hineinsteigert. Das Ding steht aber so oder so ganz im Zeichen großer schwedischer Bands und lässt dabei so manches thrashige Element durchschimmern. Anspieltipps: "Grub For The Gulls" und "Silence Bloody Silence". (Tutti)

Bewertung: 7,5 / 10


Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 39:50 min
Label: Heavy Horses Records
Veröffentlichungstermin: 21.05.2005
Kategorie: CD-Reviews