Soleilnoir - Nucleus

Soleil Noir - Nucleus "Nucleus" ist das inzwischen dritte Album von SOLEILNOIR, vier Herren aus Frankfurt am Main. Ihren eigenen Stil bezeichnet die Band als Alternative Metal, ein passender Name, denn die Songs bewegen sich irgendwo zwischen Metal, Nu-Metal und Alternative Rock. Eine interessante Mischung, die aber mehr als einen Durchlauf benötigt, im ins Ohr zu gehen. Langeweile kommt hier schon mal nicht auf. SOLEILNOIR würzen ihre überwiegend schleppenden Songs mit zahlreichen Einflüssen aus dem Metal- und Alternative-Bereich und sorgen für eine Menge Abwechslung. Besonders Sänger Maggod besticht durch seine außergewöhnlich variablen Vocals, die von cleanem Gesang bis hin zu Death Metal-lastigen Ausbrüchen reichen.

Der Opener "Epitaph" stellt sich als schleppender Rocker dar, in dem SOLEILNOIR und ganz besonders Vocalist Maggod bereits einiges von ihrer Bandbreite zeigen. "487" geht dann sogar noch etwas langsamer zur Sache, bildet mit seinen aggressiven Zwischenteilen aber schon den ersten Höhepunkt der Songs.
Mit "Offal" stellen die Frankfurter dann einen Geschwindigkeits-Minus-Rekord auf, mit den üblichen Trademarks, bevor mit "Eyes" wieder ein sehr abwechlsungsreicher Song kommt: softe Vocals plätschern ohrwurmartig vor sich hin und bilden einen schönen Gegensatz zu den folgenden Kreisch-Passagen.
Bei "Life On A Thread" schießen SOLEILNOIR dann aber endgültig den Vogel ab und lassen ein wahres Groovemonster auf den Hörer los. Tierisch treibende Riffs und super variabler Gesang zwischen clean und aggressiv machen dieses Stück zum absoluten Hit der CD. Mit dem Titeltrack "Nucleus" verabschieden sich SOLEILNOIR dann auch leider schon wieder.

Dabei wären wir auch schon bei dem größten Kritikpunkt der CD. Mit 6 Songs und einer Spielzeit von gerade mal knapp 23 Minuten ist die Spielzeit nicht gerade üppig und hinterlässt ein Gefühl der Enttäuschung beim Hörer. Da wäre wohl noch etwas mehr drin gewesen. Trotzdem aber ein hörenswertes Album...(Mika)

Bewertung: 7,5 / 10 Punkte


Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 22:45 min
Label: Baze Records
Veröffentlichungstermin: 03.04.2005
Kategorie: CD-Reviews