myrkvid_satanicinquisitionMYRKVID ist eine 2007 gegründete Band aus Frankreich, die sich dem okkulten, satanischen Black Metal verschrieben hat. Trotz ihrer nun gut 4 jährigen Bandgeschichte konnten die Jungs es jedoch nicht schaffen, mehr als eine kleine EP zu veröffentlichen, die mir hier nun mit „Satanic Inquisition“ vorliegt.
Schon der Name des Albums suggeriert ein hörvergnügen der orthodox-schwarzmetallischen Art, was auch in etwa dem entspricht, was dem Hörer geboten wird.

Leider gibt es da nur ein Problem: der orthodoxe Black Metal hat nun mal einen exzellenten  Ruf, dem MYRKVID nur bedingt entgegenkommt. Auch wenn der Opener mit verheißungsvollen Melodien und aggressiven Vocals die Erwartungshaltung schürt, versinkt dieser Hoffnungsschimmer im Schatten der übrigen Tracks. Durch die gesamte EP hindurch zieht sich ein ziemlich gekünstelt wirkender Proberaumaufnahmecharakter, der einfach nicht sauber rüberkommt. Ebenso lassen sich einige gut gemeinte Ansätze heraushören, deren weitere Ausführung jedoch in einem schnöden Teich der Belanglosigkeit ertrinken.

MYRKVID beziehen sich oft auf Melodien, die als solche schon zu viele andere Bands verwendet haben. In jedem Riff spiegeln sich die Werke von den vielen durchschnittlichen depressive Black Metal Bands wieder, woran auch das eintönige Drumming nichts ändert.
Die Stimme des Sängers hört sich nur aufgrund der gekünstelt schlechten Produktion richtig passend an, da es ein eher gehemmtes Kreischen ist.

Trotz der herben Kritikpunkte muss man dieser Band jedoch eingestehen, dass sie auf dem besten Wege sind, richtig ordentlichen, kompromisslosen Black Metal zu machen, der an sich jedem gefallen wird. Gnadenlose Brachialität kombinieren sie ohne Probleme mit Melodien, die zum wegtreten einladen. Dementsprechend kann man von den Franzosen durchaus Besseres erwarten. Ich wäre zumindest auf ein eventuelles Full-Length-Debüt gespannt. (Jannick)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 19:51
Label: Epictural Production
Veröffentlichungstermin: 26.08.2011
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015