Earth_Crisis2011Hardcore und Straight Edge gehören ja zumindest zu den Gründerjahren zusammen wie Huhn und Ei. Viele dieser Bands schrieben sich diesen Lebensstil auf die Fahne bzw. das X auf die Hand, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen. Wie jede Szene gab es da auch jede Menge Mitläufer und kurzzeitige Trittbrettfahrer, die diese Marke als Kaufargument benutzten, zuweilen sogar missbrauchten.

EARTH CRISIS aus New York, der Brutstätte des langlebigen Hardcore, haben die Straight-Edge-Bewegung jedoch niemals nur plakativ genutzt, sie haben sich aktiv für das eingesetzt, was sie mit ihrer Attitüde auch erreichen wollten. Gleiches Recht und Freiheit für Mensch und Tier - diese schon fast militante Haltung stieß so manchem bitter auf, denn ihre Musik wurde zum Hauptkanal und Wegbereiter für ihre proaktiven Handlungen zum Wohle aller Lebewesen dieses unwohnlichen Planeten. Leider ging dabei die Qualität der Musik an sich etwas unter bei den Fans, denn immerhin haben sie schon sechs Alben und zwei EPs hinter sich, die allesamt einen hohen musikalischen Wert haben, so auch das neue Werk "Neutralize The Threat".

Zugegeben haben mich EARTH CRISIS schon in den Neunzigern nicht immer gerissen, aber dennoch fand ich es beachtlich, dass sie nicht nur musikalisch immer ganz groß die Klappe aufrissen und ein ganz klares Statement abgaben, sondern auch außerhalb der Band ein Zeichen setzten. Das brachte natürlich auch den positiven Nebeneffekt mit sich, den Namen EARTH CRISIS in aller Munde gebracht zu haben, aber eben diese positive Energie ihrer harten wütenden Musik hatte so manchem den Kopf zurechtgerückt und klar gemacht, woher die Wut kommt und wohin sie im positiven Sinne umgeleitet wird.

Der Sound dieser Band war auf Platte und auch auf der Bühne immer sehr brachial, teilweise schon fast übertrieben, und auch "Neutralize The Threat" strotzt vor aggressiven Drums, bissigen Gitarren, treibendem Bässen und natürlich dem Message schleudernden Gebell von Karl Buechner.

Hardcore ist es auch immer noch in Reinkultur, ohne Frage, die kurze "Pause" zwischen 2001 und 2009 ist quasi nahtlos überwunden, und so feuern einem die Krisenprediger wieder mal 10 Hassbatzen um die Ohren mit einer gewaschenen Produktion des bekannten Knöpfegurus Chris „Zeuss" Harris, die bestimmt auch live wie eine Bombe einschlagen werden.

EARTH CRISIS sind zurück, nicht minder laut, nicht minder aufmüpfig, aber auch nicht unbedingt mit einem kompletten neuen Konzept. "Neutralize The Threat" ist ein feines böses Stück Hardcore, das da anfängt, wo die letzte Platte aufhörte, nicht mehr und nicht weniger. Pluspunkte gibt es dennoch für die nach wie vor anständigen Songs und für das Durchhaltevermögen in einer Zeit, in der es sich zunehmend als schwer gestaltet, einer gut gemeinten Botschaft musikalisch Gehör zu schaffen. (Jochen)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 30:06 min
Label: Century Media
Veröffentlichungstermin: 01.07.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015