Mike Keneally Band - Dog

Mike Keneally Band - Dog Ein schwer verdaubares Stück Progressive Rock liefert der ehemalige Zappa-Gitarrist MIKE KENEALLY auf seinem neuesten Output ab.
Neben Keneally selbst sind als Begleiter auch unter anderem Spocks Beard Drummer Nick D´Virgilio am Werk. Die Musik von MIKE KENEALLY zu beschreiben, fällt mir auch sichtlich schwer. Das recht bunte Klangemisch bewegt sich zwischen Jazz und Rock, beschreitet aber auch mal aggressivere Wege oder entführt den Hörer in undefinierbare Sphären aus irren Melodien und Sounds. Definitiv NICHTS zum Nebenbei-Hören.
Auch nach mehrmaligem Durchlauf entdeckt man immer wieder neue Klänge, Harmonien oder fragt sich, wie die das jetzt schon wieder hinbekommen haben.
Bemerkenswert ist dabei auch nicht nur die Komplexität der Kompositionen, sondern das Zusammenspiel zwischen der Musik und der Sangesleistung von Rick Musallam, der sich mit seinen Vocal-Lines streckenweise komplett von dem Rest der Musik abhebt und trotzdem (oder gerade deswegen?) perfekt in das Gesamtgebilde einfügt.

Diese Platte verlangt nach aufmerksamem Zuhören und ist auch wohl hauptsächlich für eingefleischte Prog-Rock Fans geeignet. Der musikalische Anspruch ist klar über jeden Zweifel erhaben, aber man wünscht sich trotzdem auch mal was eingängiges für zwischendurch.

Wer das absolute Kontrastprogramm sucht, ist hier genau richtig - fast eine Stunde lang!

(Mika)

Note: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 55:42 min
Label: Exowax Recordings / Just For Kicks Music
Veröffentlichungstermin: 16.11.2004
Kategorie: CD-Reviews