signum_Karg_CADSDZEndlich gibt es mal wieder etwas Neues aus dem dunkelschwarzen Süden der Republik. Diesmal sogar etwas außerordentlich finsteres.
SIGNUM: KARG veröffentlichen nämlich ihr Debütalbum „Chöre Aus Dem Schlund Der Zeit“.
Diese 2005 gegründete Band hat sich voll und ganz dem rohen, ungeschönten Black Metal der puristischsten Sorte verschrieben, was bei derart neuen Bands fast nie der Fall ist. Ihr Sound ist zwar proberaummäßig-undergroundkonform, kann aber dennoch mit dem ganz großer Bands mithalten, was zudem für eine enorme Atmosphäre sorgt. Trotz ihres jungen Alters können die Jungs bereits auf Auftritte mit TODTGELICHTER und REV 16:8 zurückblicken, wodurch sie sich zumindest einen kleinen Namen in der hiesigen Szene machen konnten.

Strukturell erinnert die Musik deutlich an Bands wie WATAIN oder die ganz alten DISSECTION. Die Riffs fesseln einfach nur durch ihre bloße Klasse. Generell scheinen SIGNUM: KARG etwas für hohes musikalisches Niveau übrig zu haben, denn man findet fast keine Aspekte, die irgendwie kitschig oder ohrenschmeichelnd sein soll.
Highlight auf „Chöre Aus Dem Schlund Der Zeit“ ist definitiv das herausragende, eiskalte Gitarrenspiel. Ebenso vielseitig wie direkt vertont es gnadenlos genau das Black Metal Feeling, das den heutigen Schwarzmetall ausmacht. Hypnotische, knüppelnde Riffs treffen auf disharmonisch angezupfte Griffe, die den Hörer unweigerlich mitreißen.
Etwas schade ist, dass die Produktion den Gesang etwas untergehen lässt. Die Gitarren und die mächtigen Drumms übertönen fast das wunderbar gehässige Keifen des Sängers. Das unterstreicht zwar zum einen den Proberaumcharakter, zwingt aber den Hörer dazu, bemüht hinhören zu müssen, wenn er in Genuss dieses herausragenden Kreischens kommen will (was ja auch irgendwie an das Debüt von MAYHEM erinnert).
Was gar nicht passt sind die lieblosen Klargesangspassagen. SIGNUM: KARG machen eine derartig rohe Musik, dass klare Stimmen überhaupt nicht in das Konzept passen wollen. Sie erzielen das Gegenteil dessen, was sie bezwecken wollen: sie zerstören teilweise wirklich eindrucksvolle Klangatmosphären, was sehr schade ist. Glücklicherweise halten sich derartige Passagen jedoch in Grenzen.

„Chöre Aus Dem Schlund Der Zeit“ ist ein geniales Album geworden, auf dem vier jeweils gut zehnminütige Black-Metal-Hymnen gepresst wurden. Freunde des rohen Metals der Marke WATAIN, FUNERAL MIST, ENTHRAL, AOSOTH, MAYHEM und Co. werden definitiv ihre Freude an diesem Finden, weshalb ich meine definitive Kaufempfehlung aussprechen möchte. Nicht-Black-Metaller sollten sich jedoch tunlichst fernhalten. (Jannick)

Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 42:04
Label: Fog Of The Apocalypse
Veröffentlichungstermin: Februar 2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015