twistedtowerdire_makeitdarkMitte der 1990er Jahre raufte sich im US-Bundesstaat Virginia ein Haufen Oldschool-Metaller zusammen um die Musik zu spielen, auf die Sie abfahren. Guter alter, (US-) Power Metal. Von der Urbesetzung sind zwar nur noch Gitarrist Scott Waldrop (ex-WHILE HEAVEN WEPT) und Schlagzeuger Marc Stauffer mit von der Partie, doch mit diversen Mitmusikern hat man es auch dieses Mal geschafft ein neues Album aufzunehmen. Auf Ihrem mittlerweile fünften Langeisen ist Jonny Aune bereits zum zweiten Mal als Sänger mit an Bord. "Make It Dark" ist der Titel der Platte, die über das italienische Label Cruz Del Sur Records erscheint, welches in letzter Zeit immer öfter durch die Veröffentlichung starker Alben auf sich aufmerksam macht.

Der Opener "Mystera", mit zweieinhalb Minuten der kürzeste Track der Scheibe, animiert schon sogleich zum mitbangen. "Snow Leopard" ist zwar ein seltsamer Songtitel, aber das Teil geht ab wie eine der Raubkatzen von Sigfried und Roy und gehört zu den Highlights der Platte. Der Titel vereint alle Trademarks von TWISTED TOWER DIRE: geniale Gitarrensoli, ein sich schnell im Hirn festsetzender Chorus, treibende Drums sowie pumpende Bassläufe. Auch beim Titeltrack möchte man sofort zur Luftgitarre greifen, um die knackigen Riffs und Leadgitarrenduelle mitzuspielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Band live sicher ordentlich abrockt, denn bei diesen Metal-Hymnen bleibt wohl kaum einer unbeeindruckt stehen, sondern mosht, trommelt auf einem Luftschlagzeug, oder reckt die Teufelshörner in die Luft. "White Shadow" packt einen ebenso mit starkem Riffing, Gitarrenleads im Geschwindigkeitsrausch und schönen Gesangsmelodien. Auch "The Only Way" ach was sag ich, das ganze Album ist ein Paradebeispiel für (US-) Power Metal, wie er sein soll - vor Spielfreude und roher Energie nur so strotzend, zum feiern bestens geeignet und trotz hohen Vocals nicht zu seicht, sondern immer kraftvoll. Einzig bei "Beyond The Gate" klingt der Gesang zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und seltsam. Aber der achtminütige Song steigert sich deutlich zur Mitte hin.

TWISTED TOWER DIRE liefern mit "Make It Dark" ein Album ab, das einfach Spaß macht. Die Songs kann man gut mitsingen, darauf abgehen, einfach eine gute Zeit haben. Trotz dem hohen Partyfaktor fallen die Stücke technisch teilweise durchaus anspruchsvoll aus. Die Bassläufe und Gitarrenleads sind wirklich gelungen. Passend ist auch die Produktion, in der Bass und Bassdrum sehr gut zu erkennen sind, aber trotzdem nicht störend im Vordergrund stehen. Freunde von gut gemachtem Power Metal sollten zuschlagen! (Kevin)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 36:36 min.
Label: Cruz Del Sur Records
Veröffentlichungstermin: 13.05.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015