Pagan's Mind - Heavenly Ecstasy

Pagans Mind - Heavenly EcstasyDie Norweger PAGAN'S MIND haben sich in der letzten Dekade mit sehr guten Alben wie „Celestial Entrance“ und „God's Equation“ und überzeugenden Liveauftritten einen guten Namen in der Prog-Power Szene gemacht. Kein Wunder, dass man die gleichnamigen Festivals in den Niederlanden, in den USA und in Skandinavien bereits mehrfach headlinen durfte. Vier Jahre nach „God's Equation“, da sieht man mal wieder, wie schnell die Jährchen an einem vorüberziehen, sind PAGAN'S MIND nun mit ihrem fünften Studioalbum zurück, das den Namen „Heavenly Ecstasy“ trägt.

Und auch wenn PAGAN'S MIND in der Zwischenzeit nie wirklich weg waren und obwohl sie auf „Heavenly Ecstasy“ gar nicht so viel anders machen als in der Vergangenheit, wirkt die Scheibe wie eine Frischzellenkur. Der Hauptgrund hierfür dürfte darin liegen, dass die Norweger den Song in den Mittelpunkt ihres Schaffens rücken. Besonders deutlich wird das bei den beiden ersten Stücken des Albums „Eyes Of Fire“ und „Intermission“ sowie im weiteren Verlauf beim popafinen „Live Your Life Like A Dream“. Das ist deutlich mehr Melodic Metal mit Anspruch als Progressive Metal mit Gefrickel. Man braucht sich also „Heavenly Ecstasy“ nicht erst zehn mal reinzuziehen, bis man es für gut befunden hat, sondern der Durchbruch gelingt bereits mit dem zweiten Komplettdurchlauf.

Bis auf die verzichtbare Pianoballade „When Angels Unite“, die von ihrer Machart und ihrer Platzierung innerhalb des Albums an „Wait For Sleep“ von DREAM THEATER's „Images And Words“ erinnert, kommen alle 10 Songs auf eine individuelle Spielzeit von über 5 Minuten, so dass es immer noch genug zu entdecken gibt.   

Damit sind PAGAN'S MIND nun noch näher dran an ihren ehemaligen Labelkollegen von VANDEN PLAS, da wäre eine gemeinsame Tour doch mal eine Maßnahme.
P.S.: Einzig und allein das Cover ist fürchterlich misslungen, da kann man ja überhaupt nix erkennen... (Maik)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 56:05 min
Label: Steamhammer/SPV
Veröffentlichungstermin: 20.05.2011
Kategorie: CD-Reviews