daemmerfarben_imabdendrotUnd wieder richtet das Qualitäts-Black Metal Label Northern Silence Records eine Perle an, die ebenso außergewöhnlich wie gut ist. Diesmal in Form der Band DÄMMERFARBEN, deren Klänge nun zum ersten Mal auch auf einem Full-Length-Album zu vernehmen sind. Seit 2005 gibt es dieses Projekt, das von einem Streichinstruments-Fanatiker gegründet wurde, und im Laufe der Zeit zu einer zünftigen Band heranwuchs. Ihr gemeinsamer Erstling „Im Abendrot“ vereint gekonnt melancholischen Schwarzmetall mit akustischen Leckerbissen, was zusammen ein absolut emotionales Hörerlebnis garantiert.

Die klassische Streicher-Ausbildung, die einziges Gründungsmitglied „Blackheart Nostarion“ genoss, schlägt sich deutlich nieder. Gekonnt werden Intros wie Zwischenspiele in die Songs integriert, die aufgrund ihrer kompromisslosen Ästhetik wahre Gänsehäute erzeugen. Zu diesen technischen Fähigkeiten gesellt sich zudem noch ein Händchen für flüssige Übergänge und melodischer Tristesse.
Das Gitarrenspiel wechselt zwischen unverzerrten und verzerrten Läufen. Dabei imponiert es vor allem durch Passagen, in denn beides in Kombination erklingt. Zwar wirken die schwarzmetallischen Riffs isoliert betrachtet zunächst immer etwas unbeholfen, doch gemeinsam mit den restlichen Instrumenten kristallisiert sich die musikalische Intention von DÄMMERFARBEN immer mehr heraus. „Im Abendrot“ lebt durch die Synthese der verschiedenen Klangspuren, und nicht durch das virtuose Können nur eines Mitglieds. Dadurch ist der Gesamteindruck sehr eindrucksvoll geworden.
Die zahlreichen akustischen Gitarrenparts, die teils durch Violinienklänge erweitert werden, werten die aurale Schönheit der Musik zusätzlich auf. Der Hörer wird förmlich gezwungen, seine gesamte Konzentration den Klängen zu widmen, die aus den Boxen schallen.
„Im Abendrot“ ist zum einen Teil ein wunderbares Ambient-Album mit stark klassischen Einflüssen, und zum anderen ein sehr Melodisches Stück Black Metal, das (fast) komplett ohne Keyboards auskommt. Gemeinsam ist beiden Hauptbestandteilen dabei lediglich die melancholische Atmosphäre, die den roten Faden durch dieses Album stellt. Begleitet vor allem auch durch den kreischenden, deutschsprachigen Gesang ist diese dabei alles andere als durchschnittlich.
Etwas schade ist, dass der Einsatz des Keyboards nicht einfach durch Violinen ersetzt wurde, denn dadurch wäre aus einem Kritikpunkt ein weiterer Pluspunkt geworden. Doch damit gibt es für kommende Alben noch etwas Luft nach oben, was bei DÄMMERFARBEN ansonsten nicht der Fall wäre.  

Ohne Frage: „Im Abendrot“ ist ein absoluter Pflichtkauf für alle Liebhaber der authentischen, schwarzmetallischen und hochgradig melodischen Tonkunst. Dieses Album begeistert vor allem dadurch, dass es trotz seines Melodienumfangs keineswegs kitschig oder künstlich wirkt. Fans von so großartigen Bands wie GALAR, GALLOWBRAIT, AGALLOCH oder A FOREST OF STARS werden hier demnach definitiv auf ihre Kosten kommen. (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 55:27
Label: Northern Silence Records
Veröffentlichungstermin: 15.05.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015