Midnattsol_TheMetamorphosisMelodyIn ihrer Wirkung kann man die Anzahl der Bands fast schon als inflationär bezeichnen, die sich nach dem etablierten, aber leider sehr unoriginellem Schema „Frau, Gothic, Folk“ zusammensetzen. Einigen dieser Kombos muss man jedoch eingestehen, dass sie es durchaus sehr gut verstehen, harten Metal, sanfte Klänge und finstere Atmosphären so zu kombinieren, dass es letztlich immer einem Großteil der an Festivals anzutreffenden Zeitgenossen zusagen wird.
Das deutsch-norwegische Sextett MIDNATTSOL ist eine dieser Bands, die problemlos sowohl hartgesottene Metaller als auch sanftmütige Melodienliebhaber bedienen kann.
Mit „The Metamorphosis Melody“ kommt nun das dritte Full-Length-Album, pünktlich zur gemeinsamen Tour mit LEAVES’ EYES, auf den Markt.

Der größte Unterschied zwischen den vielen vergleichbaren Bands zu MIDNATTSOL ist, dass die melodischen Elemente trotz ihrer Dominanz zu keiner Zeit das rohe Metalspiel beeinträchtigen. Somit kann diese Band sich auf einen Sound berufen, der sowohl von der folkigen Melodik, als auch von der metallischen Härte gleichermaßen geprägt ist.
Besonders gut gelungen ist dabei das Gitarrenspiel, das von knackigen Riffs über gegenläufige Einlagen bis hin zu hinreißenden Soli alles bietet, was unsereinem Spaß macht. Untermalt wird das von einem vielseitigen Rhythmus, den der überaus talentierten Drummer abwechslungsreich und virtuos in Szene setzt. Alles in allem würde daraus eine Art Zwang resultieren, die Matte rhythmisch kreisen zu lassen, und den Nacken mal wieder richtig durchzudrehen. Doch war das nur die eine Hälfte, die „The Metamorphosis Melody“ ausmacht.
Hinzu kommen nämlich der Keyboarder und die Sängerin, die das brachiale Metalspiel entscheidend ergänzen. Mit fesselnden, folkloristischen Klangsphären, die sich durch die Ohren schmeichelnd in den Gehirnen festschweißen, erzeugen sie eine Gänsehautpassge nach der anderen. Eingängige Ohrwürmer kommen dabei ebenso wenig zu knapp wie zahlreiche Variationen geläufiger Folk-Einlagen, die dem Hörer „The Metamorphosis Melody“ schon beim ersten Hördurchgang schmackhaft machen.

Abschließend kann man also durchaus sagen, dass „The Metamorphosis Melody“ gute, solide Kost bietet, die sich jeder anhören kann, der etwas mit Metal bzw. Folk anfangen kann. Den Hörern werden keinerlei Wagnisse zugemutet, sondern lediglich etablierte Kost qualitativer Spitzenklasse. Fans von BATTLELORE, LYRIEL, ELUVEITIE, ARKONA, DALRIADA etc. werden ihre helle Freude an dieser Veröffentlichung haben. Auch sonst kann man sich getrost ein paar Tracks dieser Band zu Gemüte führen.
Etwas schade ist dabei nur, dass MIDNATTSOL das Laster der Banalität anhaftet, denn Geboten wird rein gar nichts Neues oder Einmaliges. Doch daran sollte man sich ohnehin nicht stören, wenn man auf derartige Musik steht. (Jannick)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 56:23
Label: Napalm Records
Veröffentlichungstermin: 22.04.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015