Battle_Dagorath_AncientwraithAllgemein bietet der amerikanische Black Metal recht viele hörbare Sachen. Richtige Überflieger sind dabei jedoch eher rar, weshalb ich mich immer wieder freue, einem solchen zu begegnen.
Die Band BATTLE DAGORATH existiert schon seit 2002, und veröffentlicht nun mit „Ancient Wraith“ ihr zweites Album. Für die Qualität dieser Band spricht insbesondere der Erfahrungswert, den die Musiker von ihren anderen Bands (u.a. der europäischen  Band VINTERRIKET) mitbringen dürften.

Auf „Ancient Wraith“ wird eine ganz besondere Art des Schwarzmetalls geboten, die am ehesten mit den alten Werken von BLUT AUS NORD mit einer Prise XASTHUR zu vergleichen ist. Ebenso monoton wie atmosphärisch wird der Hörer mit diesem Album auf eine gut einstündige Reise bedrückendster Emotionen mitgenommen.
Durch ein überwiegend äußerst geradliniges, blastbeatorientiertes Drumming und ein ergänzendes, treibendes Gitarrenspiel wird der Hörer gleich zu Beginn in den Bann von BATTLE DAGORATH gezogen. Trotz der Eintönigkeit fehlt es nie an Energie und erfrischender Innovation. Die abstrakten Riffs sind einfach nur gewaltig in ihrer Wirkung.
Verstärkt wird dieses Knüppelfundament durch atmosphärische Zugaben, die meist in Form von niederschmetternd melancholischen Gitarrenläufen zu hören sind. Faszinierend ist dabei die Art und Weise, wie diese Läufe in die Musik integriert werden. Langsam schleichen sie sich in die vernichtenden Riffwalzen ein, während die restlichen Tonspuren sich gemächlich immer weiter verflüchtigen. Plötzlich hat sich der Blastbeat in einen schlichten, doomigen Perkussionsteppich gewandelt und man hört nur noch mitreißende, depressive Gitarrenklänge.    
Dramatisiert wird dieses ohnehin gewaltige Spiel durch den Gesang. Unmenschliche Schreie durchbohren die Gehörgänge des Hörers und lassen ihm keinerlei Gelegenheit, sich dem Zauber dieser Musik zu entziehen.
Auch für Verschnaufpausen ist gesorgt. Zwischen den bombastisch rohen, schwarzmetallischen Landschaften findet sich immer wieder ein beruhigendes Ambient-Zwischenspiel. Dass diese durch ihren Minimalismus zwar sehr stimmig, aber eher unspektakulär sind, ändert jedoch aufgrund ihrer Kürze nichts am Gesamteindruck. Lediglich der letzte Track, der eine Art „Dark Ambient/Noise-Outro“ ist, geht gute zwanzig Minuten lang. Aber auch da kennt man von diversen norwegischen Kultbands wesentlich Schlimmeres (man denke nur mal an den berüchtigten „Rundgang Um Die Transzendentale Säule Der Singularität“). Zumal man es BATTLE DAGORATH hoch anrechnen sollte, dass dieser Track ans Ende der CD gepresst wurde, und nicht mitten rein.

BATTLE DAGORATH bieten einen ungewohnt atmosphärischen Black Metal, der trotz seiner kompromisslosen Rohheit äußerst vielseitig ist. Fans von BLUT AUS NORD, ELYSIAN BLAZE, XASTHUR, ALTAR OF PLAGUES und Co. werden BATTLE DAGORATH demnach ohne Frage lieben. „Ancient Wraith“ besticht zudem durch eine kontrastreiche musikalische Ausgestaltung. Auch Fans von abwechslungsarmen Ambient, wie man ihn von diversen Releases von VINTERRIKET kennt, werden auf ihre Kosten kommen.
Wer jedoch Probleme mit blastbeatdurchzogener Hypnotik hat ist wohl besser beraten, dieser Band keine weitere Aufmerksamkeit zu widmen. Auch wenn dadurch die Gefahr, ein geniales Stück USBM zu verpassen, unausweichlich ist, gibt es zumindest keine Kopfschmerzen. (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 66:47
Label: Cold Dimensions
Veröffentlichungstermin: 01.04.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015