u.d.o. - LeatherheadDass Udo Dirkschneider nochmals im Schatten von ACCEPT stehen würde, die gerade ihren zweiten bzw. dritten Frühling erleben und gnadenlos abräumen, das hätte Mr. German Metal bestimmt auch nicht gedacht. Nicht, dass ich jetzt hier künstlich eine Art von Zweikampf pushen möchte (das werden die großen Medien sowieso tun), aber es wird schon spannend sein, ob U.D.O. mit ihrem neuen Album „Rev-Raptor“ an „Blood Of The Nations“ werden anknüpfen können. Als Appetitmacher dazu gibt’s wie schon vorm „Dominator“ Album eine EP, die einiges für ihr Geld bietet; soviel sei schon einmal verraten.

Genau genommen gibt es auf „Leatherhead“ vier, zum Teil neue, Songs und zwei Videoclips zu „Jingle Balls“ und dem Titelsong für die Ohren und die Augen. Ob letzteres in Zeiten von Youtube und Co. noch Sinn macht, „man weiß es nicht“ würde Stefan Raab an dieser Stelle sagen.

Sinn machen aber auf jeden Fall die vier Audiotracks, die zu 110% U.D.O. sind (welch Wunder) und die mir persönlich besser gefallen wie vieles auf dem „Dominator“ Album. Vor allem „Rock 'N' Roll Soldiers“, das auch auf „Rev-Raptor“ zu finden sein wird, ist eine 80er Jahre Metal Hymne par excellence und zukünftig bestimmt fester Bestandteil des Live-Sets und nach ein paar Versuchen kommt auch das düstere „Leatherhead“ ganz gut.

Die beiden verbliebenen Songs „Free Or Rebellion“ und „Run!“ (eine U.D.O. unübliche Halbballade) dürften den Fans bereits von der „Thundervision“ DVD bekannt sein und sind von daher eher Füllmaterial, um eine EP vollzubekommen, ohne zu viel neues Material preiszugeben. Essentiell ist „Leatherhead“ deshalb sicher nicht, weil den Fans (und vor allem die kaufen diese EP's) vieles bereits bekannt ist. Wer aber noch kein totaler U.D.O. Insider ist, wird mit „Leatherhead“ gut befriedigt. (Maik)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 18:20 min
Label: AFM Records
Veröffentlichungstermin: 08.04.2011

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker präsentiert

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015