M.ill.ion - Sane & Insanity

Million - Sane And InsanityFast drei Jahre sind inzwischen seit dem überragenden letzten Album „Thrill Of The Chase“, das mich damals aus dem Stand heraus aus den Socken gehauen hat, vergangen und die schwedische Hardrock Kapelle M.ILL.ION steht im Prinzip immer noch da, wo sie am Anfang ihres Schaffens vor  über 20 Jahren stand. Im Schatten von EUROPE und den PRETTY MAIDS. Manche Dinge ändern sich eben nie, von daher muss man sich als Anhänger der Band damit zufrieden geben, dass M.ILL.ION alle paar Jährchen auf konstant hohem Niveau Alben herausbringen, das neueste Werk heißt „Sane & Insanity“.
Und das knüpft mit seiner Hitdichte in der ersten Hälfte gnadenlos an seinen Vorgänger an, klammern wir das uninspirierte Intro „Sea Of Fate“ einmal aus. Wer M.ILL.ION noch nicht kennt, und das dürften hierzulande noch so einige sein, kann sich mit „Cry To Hraven“, „I Raise My Glass“ und dem vergleichsweise epischen Titelsong, dessen Keyboardmelodie etwas zu dreist von der SAVATAGE Nummer „Edge Of Thorns“ stibitzt wurde, einen guten Einblick verschaffen.

Die zweite Albumhälfte hält dieses Niveau dann nicht mehr ganz und als weiterer kleiner Wermutstropfen erweist sich, dass die Produktion von Martin Kronlund nicht zu 100% stimmig wirkt, da drückt zum Beispiel die neue WHITESNAKE deutlich mehr. Darunter leidet natürlich „Sane & Insanity“ etwas, so dass ich meine 9 Punkte Bewertung vom Vorgänger nicht ein weiteres Mal zücken kann. Aber 8 Punkte sind ja auch nicht übel, zumal ich sicher bin, dass es in diesem Jahr nicht mehr so wahnsinnig viele Melodic Hardrock Scheiben geben wird, die „Sane & Insanity“ toppen werden? (Maik)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 52:04 min
Label: Metal Heaven
Veröffentlichungstermin: 25.03.2011
Kategorie: CD-Reviews