Vitruvius - Vitruvius

vitruvius_vitruviusTrotz aller internationaler Vernetzungen mahlen die Mühlen im Musikbusiness ab und an recht langsam. Das erste VITRUVIUS Album zum Beispiel wurde bereits in den Jahren 2008 und 2009 aufgenommen und in den bekannten New Yorker Sterling Sound Studios gemastert, erfährt aber erst jetzt dank des deutschen Labels Dott Music eine Veröffentlichung. Da darf man gespannt sein, denn VITRUVIUS brechen gleich zwei Tabus, sie sind eine Prog Band aus Mexiko und haben mit Dulce Robles eine Sängerin in ihren Reihen, die in jeder Gothic-Formation eine gute Figur abgeben würde.

Ja, es ist schon interessant einer Band zu lauschen, die mit Herz und Nieren im Prog Rock/Metal verwurzelt ist, in den heftigeren Momenten erinnern VITRUVIUS vom Riffing und von den Keys her an DREAM THEATER zu Zeiten von „Awake“, gesanglich aber in eine ganz andere Richtung driften. Das Wichtigste aber ist, es passt alles wunderbar zusammen, weil Dulce Robles, die mich von ihrer Art zu singen etwas an Marcela Bovio von STREAM OF PASSION und Marjan Welman von AUTUMN erinnert, der größte Trumpf der 2006 gegründeten Band ist.  

Die Highlights eines Albums, das kaum Schwächen offenbart, sind in meinen Ohren „Inner Space“, „Memories“ sowie das im Refrain dezent an EVANESCENCE erinnernde „Lost Perception“ und dass die drei Musiker nicht nur auf ihre Frontdame angewiesen sind, beweist das spannende 7-minütige Instrumentalstück „Alchemist“.

Es mag sein, dass auf dem Debütalbum noch nicht jedes Detail so golden glänzt wie der Hintergrund des Booklets, aber auf jeden Fall sind VITRUVIUS eine Band, die trotz aller Vergleiche eine unverwechselbare Eigenständigkeit besitzen und die man auch deshalb weiter beobachten sollte. (Maik)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 57:30 min
Label: Dott Music
Veröffentlichungstermin: 25.02.2011

Kategorie: CD-Reviews