China - Light Up The Dark

CHINA_LightUptheDarkEs muss frustrierend sein, wenn man sich als Combo zusammenrauft um eine Reunion zu feiern und man dann die Zuschauer beim ersten Gig zählen kann. So ähnlich ging es den Eidgenossen, als sie 2007 beim Spirit Of Rock-Festival in Winterthur ihr erneutes Zusammenkommen zelebrierten. Da sie der Opening Act waren, waren die meisten der Besucher noch gar nicht so richtig in Feierlaune und sparten sich ihre Kräfte für das was da noch kommen sollte. Doch die die sich den Auftritt ansahen, werden wohl zustimmen, dass das Dargebotene mehr als ansehnlich zu sein schien. Wie man sieht dauerte es danach noch mal mehr als drei Jahre, bis endlich der Nachfolger des 1995 erschienenen „Natural Groove" auf den Markt geworfen wurde.

Die Angst vor einem möglichen halbgaren Aufguss wird schon mit den ersten Klängen schnell beiseite geschoben. Denn wenn man bedenkt, dass die Schweizer nicht mehr die allerjüngsten sind, dann überrascht die treibende Kraft, die bereits beim Titeltrack herrscht fast ein wenig. Absolut typisches CHINA-Material, die perfekt in die Spalte der ersten beiden Platten und der doch recht modernen (aber keinesfalls schlechten) erwähnten „Natural Groove" passt.

Glücklicherweise kann man auch in der Folgezeit keinerlei Abfall der Qualität vorfinden, da weiter auf hohem Niveau agiert wird. Aber nicht nur das, die Truppe überrascht insofern, dass man bis auf die Abschlussnummer keinen wirklichen Kritikpunkt entdecken kann. Die Platte ist obendrein noch verdammt abwechslungsreich.
enn nachdem die ersten fünf Songs noch mit relativ durchgetretenem Gaspedal erscheinen, bildet die sehr schöne Ballade „Gates oOf Heaven" eine Art Schnitt. Nach diesem geht die Combo wieder etwas ruhiger und melodischer zu Werke, ohne in Kitsch oder zu sanfte Momente abzudriften. Getragener Melodic Rock vom Feinsten.

Auch der bereits gescholtene Abschluss, „Flesh And Bone" ist nicht unbedingt ein Rohrkrepierer, sondern lediglich von vornherein etwas zu abgehangener „Auf-Nummer-Sicher-Rock". Dieses Teil ist für mich ein, wenn nicht sogar DER Überraschungserfolg 2011. (David)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 47:42 min
Label: Metal Heaven
Veröffentlichungstermin: 25.03.2011 

Kategorie: CD-Reviews