Metadone - Another FailureMETADONE, das sind fünf Jungs aus Norddeutschland, die seit 2006 Vollgas geben. METADONE, hat man sich da etwa bei der Namenswahl von METALLICA inspirieren lassen? Nun ja, gewisse Ähnlichkeiten zur erfolgreichsten Metalband aller Zeiten sind nicht von der Hand zu weisen, vor allem was ihre Riffs angeht, orientieren sich die Herren Malte Klammer und Mario Hernandez an den Herrschaften Hetfield und Hammett. Mit Thrash Metal haben METADONE allerdings nur am Rande etwas zu tun, ansonsten haben METADONE viele Gemeinsamkeiten zu Power Rock Bands (ich nenne die jetzt einmal so) wie ALTER BRIDGE, STONE SOUR oder SHINEDOWN und machen damit irgendeinen Sound zwischen Alternative, Hardrock und zeitgemäßem Heavy Metal.

Damit rennen die Norddeutschen beim Autor dieses Reviews, der in letzter Zeit viel so Zeux hört, offene Türen ein, und METADONE machen ihre Sache auch wirklich gut. Unter den 9 regulären Songs entdecke ich keinen einzigen Ausfall, wobei die Core-Anleihen in „Walls Of Separation“ nicht so 100-prozentig ins Bild passen wollen. Herausragend bei dieser CD sind der Opener „Sacrifice“, der gleich einen perfekten Eindruck des Sounds vermittelt, die Abgeh-Hymne „Play My Game“ sowie das als Ballade gehaltene „Touch The Sky“. Aber auch das gute Instrumental am Ende von „Another Failure“ möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen, ist es doch ein weiterer Beweis dafür, dass die fünf Jungs griffige Songs schreiben können, die schnell ins Ohr gehen und dort bleiben.

Erwähnen muss ich noch, dass es sich METADONE geleistet haben, ihr Debüt in den Stage One Studios von Andy Classen aufzunehmen, der dem Album einen fetten und schön trockenen Sound verpasst hat. Ein Grund mehr, warum bei „Another Failure“ die Grenzen zwischen Eigenproduktion und Labeldebüt ineinander übergehen. (Maik)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 55:20 min
Label: Eigenproduktion
Veröffentlichungstermin: 23.12.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Verwandte Artikel

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015