MR_BIG_What_IfVielen ist die Allstar - Truppe MR. BIG hauptsächlich durch radiotaugliche Welthits wie "To Be With You" oder "Wild World" ein Begriff, doch die Band um Gitarrenmaestro Paul Gilbert hat auch manch härteren Stoff aufgenommen. Aber seit über einem Jahrzehnt, genauer gesagt seit ihrem letzten Studiowerk, dass sie in Originalbesetzung aufgenommen haben, dem 1996 erschienenen "Hey Man", war es relativ ruhig um die Truppe geworden.
Doch im Jahr 2009 gab es eine viel umjubelte Reunion mit dem ursprünglichen Line-up,welches aus Eric Martin (Vocals), Paul Gilbert (Gitarre), Billy Sheehan (Bass) und Pat Torpey (Drums) besteht. Es wurden eine Live - DVD, ein Live - Album und eine Best - Of - CD mit zwei neuen Stücken auf den Markt geschmissen; und um dem die Krone aufzusetzen, knallen uns die alten Recken ein frisches Studioalbum namens "What If..." vor den Latz.

Der Opener ist auch gleich die erste Single - Auskopplung, welche auf den Namen "Undertow" hört und sich dank der schönen Gesangslinie direkt als Ohrwurm manifestiert. In die Saiten wird manchmal mehr und manchmal weniger heftig gehauen. Ein klasse Einstieg! Noch besser wird's mit "American Beauty", einer Uptempo - Nummer, die mächtig Arsch tritt.
Aber auch emotionsgeladene, balladeske Stücke sind vertreten...so zum Beispiel "Stranger In My Life", welches ein düsteres Feeling versprüht und sensationelles Shredding mit stimmungsvollen Momenten kombiniert. Ein locker flockiger Rocker mit coolem Vibe ist auch vertreten..."Nobody Takes The Blame" heißt das Teil, doch mit ausruhen ist nicht viel, denn es geht schnurstracks weiter mit dem flotten "Still Ain´t Enough For Me", bei dem der Bass brutal dröhnt. Ein wahres Groove - Monster ist "Once Upon A Time" und ein Ohrwurm noch obendrauf. "All The Way Up" ist eine Mainstream - Ballade, wie sie besser nicht sein kann. Ein potentieller Radio - Hit, der beweist, dass kommerzielle Musik auch durchaus gut sein kann.
"I Won´t Get In My Way" packt einen dann wieder richtig an den Eiern und gefällt mit hartem Riffing und wunderschönen Melodien. Aber auch "Around The World" setzt sich direkt im Gehörgang fest und verlässt diesen nicht mehr so schnell. Der mehrstimmige Gesang im Chorus lädt einfach zum mitsingen ein. Feel - good - Stimmung vermittelt auch "I Get The Feeling", wobei man Bock bekommt, im Cabrio der untergehenden Sonne hinterher zu fahren. Zum Schluss gibt's noch "Unforgiven" als Bonustrack, der aber mit dem METALLICA - Song nur den Namen gemein hat, jedoch aufgrund der vergleichsweise schweren Gitarrenriffs schon in Richtung Heavy Rock tendiert.

"What If..." ist ein Longplayer, den man prima am Stück hören kann, ohne dass einem etwas negativ aufstößt; der Hörer bekommt hart rockende, treibende Nummern, aber auch viel funkiges und schöne, bewegende Balladen geboten. Fast jeder Song geht superschnell ins Ohr, denn die Hooks sind toll ausgearbeitet und einprägsam. Die Produktion ist differenziert aber trotzdem ausreichend druckvoll und bietet genug Raum, so dass sich Martins Röhre gut ins Gitarrengehexe von Gilbert einfügt. Auch das Bassspiel von Sheehan und das kraftvolle Drumming setzen genügend Akzente. MR. BIG beweisen mit ihrer neuen Scheibe, dass Sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören, sondern immer noch dick im Geschäft sind. Eigentlich dürfte einem Charterfolg nichts im Weg stehen, denn die Altstars liefern ein massenkompatibles, aber trotzdem nicht zu glattes Album ab, das beweist, dass handgemachte (Rock) Musik auch heute noch funktioniert. So gut kann amerikanischer Mainstream - tauglicher Rock klingen! (Kevin)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 50:54 min.
Label: Frontiers Records
Veröffentlichungstermin: 21.01.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015