Rosaecrucis_fedeporterevendettaDie italienische Power Metal Band ROSAE CRUCIS orientiert sich an Bands wie z.B. MANOWAR und auch wenn ich den Namen noch nie gehört habe, so existieren sie doch schon seit 20 Jahren. Ihr letztes Album veröffentlichte die Band jetzt unter dem Namen „Fede Potere Vendetta" und auch diesmal darf man wieder der südländischen Landessprache mit englischen Einwürfen der werten Herren lauschen. Man darf als Laie gespannt sein wie dieses Album der True-Metaler von ROSAE CRUCIS klingt!

 

Nach zahlreichen Recherchen aus dem Internet (gut das es das www gibt, wenn man so gar keinen Plan hat) muss ich feststellen, dass „Fede Potere Vendetta" scheinbar gar nicht neu ist, sondern bereits als gleichnamiges Demo aus dem Jahr 1998 existiert. Genaueres Zuhören und Lesen verrät mir dann allerdings, dass die beiden Songs „Venarium" und „Sangue Acciaio" nur auf dieser Neuerscheinung zu finden sind. Eine kleine Ergänzung also zu dem Demo.

 

Musikalisch wandert man, wie oben schon anhand der Bandorientierung zu erkennen sein dürfte, auf heroischen Pfaden, gibt sich prachtvoll und dennoch klar strukturiert, und zu keiner Sekunde kitschig. Ich persönlich finde den italienischen Gesang einfach herrlich und in Kombination mit der vorhandenen Epik ist es einfach ein exotischer Hochgenuss des traditionellen Heavy Metals. Obwohl das Material schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, schaffen es die Römer, dass es auch heute noch jung, frisch, dynamisch und mitreißend wirkt. Die Rauheit im Gesangs und die melodische Ausrichtung der Songs sind einfach sehr homogen und wissen zu gefallen. Technisch habe ich als nicht Musikerin nichts auszusetzen und ich meine behaupten zu können, dass man hier sein Handwerk beherrscht.

Trotz des ganzen Lobes und der nicht aufkommenden Langeweile muss ich leider sagen, dass sich das Endergebnis in 6 Punkten niederschlagen wird, weil einfach nichts Neues da ist und es sich auch nur um eine Neuauflage mit Zugabe handelt. Wer auf GRAVE DIGGER und die musikalischen Kriegsgötter MANOWAR steht, darf beherzt zugreifen!!!! Spaß machen ROSAE CRUCIS auf jeden Fall... (Tanja)

 

Bewertung: 6 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: : 47 Min
Label: Jolly Roger Records
Veröffentlichungstermin: 2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015